Berlin. Ein neues Video der NASA zeigt sogar Fußspuren auf dem Mond in extrem hoher Auflösung. Das war vor einigen Jahren noch nicht möglich.

Die US-Weltraumbehörde NASA hat spektakuläres neues Bildmaterial seiner Raumsonde „Lunar Reconnaissance Orbiter“ veröffentlicht, das den Mond in Ultra HD-Auflösung zeigt.

In dem knapp fünfminütigen Video, das mit schlechter aufgelösten Bildern schon 2011 publiziert wurde, werden relevante Landschaftsmerkmale des Monds, aber auch die Landestelle der Mondmission Apollo 17 besucht. Neben der unteren Hälfte der Landevorrichtung sind auch der Mond-Rover sowie die Spuren der Astronauten auf der Mondoberfläche klar ersichtlich.

Faszinierende Aufnahmen vom Mond

Für das Video wurden neun Jahre Material der Sonde verwendet und die ultrahochauflösenden Bildaufnahmen mit anderen Messdaten wie Schwerkraft, Höhenmessungen, Temperaturdaten sowie den Routen der Astronauten der Apollo-17-Mission überlagert.

Selbstversuch: So bestehe ich den Eignungstest zur Astronautin

weitere Videos

    Abgesehen von der visuellen Aufbereitung der Daten fasziniert die hochauflösende Ansicht bekannter Krater und anderer Landschaftsmerkmale wie des riesigen Südpol-Aitken-Beckens, das bis zu 13 Kilometer tief und bis zu 2.500 Kilometer breit ist.

    Weitere spektakuläre Aufnahmen zeigen das Mare Orientale, das neben Einschlagsstrukturen auch einen lavagefluteten Mittelteil aufweist, sowie den Zentralberg im berühmten Tycho-Krater, dessen Wand fast 5.000 Meter hoch ist. Bis heute ist die Entstehung des Bergmassivs im Inneren des Kraters nicht gänzlich geklärt. Sein Alter wird auf 100 Millionen Jahre geschätzt.

    Dieser Text ist zuerst auf futurezone.de erschienen – Das neue Tech-News-Portal der Funke Mediengruppe.