Berlin. Alnatura ist eigentlich für Bio-Produkte bekannt. Im Online-Shop des Lebensmittelhändlers mutet ein Artikel allerdings sehr bizarr an.

Eigentlich ist ein Einkauf bei Alnatura eine schöne Sache. Hunderte gluten- und lactosefreie Produkte, alles natürlich, nachhaltig und bio, dazu noch Naturkosmetik. Alnatura bietet einem das gute Gefühl, gesund einzukaufen und sich zumindest für eine Weile der bösen, gewissenlosen Lebensmittelindustrie zu entziehen. Aus den Regalen und auf den Internetseiten der Bio-Kette lächelt das gute Gewissen. Es sei denn, man kommt auf diese eine Seite im Online-Shop, die gerade einige Internetnutzer ratlos zurücklässt.

Da geht es um ein Getränk, wie es zu Dutzenden im Shop vorkommt, natürlich verpackt in der gut recyclebaren Papptüte – alles unverdächtig. Bis man auf die Produktbeschreibung stößt: „Wurstwasser (330ml)“. Ja, es steht da tatsächlich: Wurstwasser. Über dem Bio-Label auf dem Trinkkarton sind doch wirklich ein paar Bockwürstchen abgebildet. Und ja, es ist tatsächlich die offizielle Seite des Alnatura-Shops.

„Besonders gut als Erfrischungsgetränk“

Nach dem ersten Schrecken wird es nicht besser: Das Wurstwasser stamme „aus biologischer Landwirtschaft“, komme „direkt aus dem Glas“, habe einen „frischen leicht fleischigen Geschmack“ und eigne sich „besonders gut als Erfrischungsgetränk“. Und Alnatura liefert gleich noch das Rezept für ein „Wurstwasser Sour“ mit dazu – mit Limettensaft, Ahornsirup und Gurkenscheiben.

Es ist zu absurd, um ernst gemeint zu sein. Aber wo ist die Erklärung? Man findet sie im Facebook-Feed, ein Post vom 1. April. Also ein Scherz.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Warum für Alnatura Mitte Mai immer noch April ist? Die Pressestelle erklärt: „Weil der Beitrag so erfolgreich war.“ In der Tat: Der Scherz bekommt auch im Mai noch immer reichlich Lob in den sozialen Netzwerken.

Wir halten es mit dem Twitter-Nutzer Heiko Schomberg: „Wenn Du #Texter/in für dieses Produkt bist, hast Du ALLES im Leben erreicht.“

Update, 10. Mai 18 Uhr: Alnatura hat wegen unserer Anfrage entschieden, die Wurstwasser-Anzeige als Aprilscherz zu kennzeichnen. Das gilt im Übrigen auch für den Aprilscherz des Vorjahres. Da ging es um: Mini-Reiswaffeln Zwiebelmett.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung