Park City. Lisa Buckwitz ist beim Monobob-Weltcup in Park City auf Rang zwei gefahren.

Lisa Buckwitz ist beim Monobob-Weltcup in Park City auf Rang zwei gefahren.

Die Zweierbob-Olympiasiegerin von Pyeongchang 2018 hatte am Freitag nach zwei Läufen 0,31 Sekunden Rückstand auf Olympiasiegerin Kaillie Humphries aus den USA, die den Bahnrekord im Finallauf auf 51,27 Sekunden schraubte. Die für den BSR Thüringen fahrende Buckwitz verbesserte den Startrekord auf 5,51 Sekunden.

Laura Nolte aus Winterberg, die in Peking Olympia-Gold im Zweierbob gewann, verpasste Platz drei hinter der Kanadierin Cynthia Appiah nur um eine Hundertstelsekunde. Kim Kalicki aus Wiesbaden kam auf Rang sechs von insgesamt nur neun Schlitten aus vier Nationen.

„Ich bin super zufrieden, Platz zwei bei meinem erst zweiten Weltcup im Monobob - ich bin super happy“, sagte Buckwitz, die am Freitag ihren 28. Geburtstag feierte. Bei ihrem Überraschungscoup in Pyeongchang war sie noch Anschieberin von Mariama Jamanka und ist nun erstmals im Weltcup als Pilotin unterwegs.