Copper Mountain. Der österreichische Skirennfahrer Max Franz hat sich im Training schwer verletzt und fällt für die gesamte Weltcupsaison aus.

Der österreichische Skirennfahrer Max Franz hat sich im Training schwer verletzt und fällt für die gesamte Weltcupsaison aus.

Der 33-Jährige stürzte am Sonntag bei der Abfahrtseinheit in Copper Mountain in den USA und zog sich eine offene Unterschenkelfraktur am linken Bein, eine komplizierte Unterschenkelfraktur am rechten Bein und eine Schnittwunde am rechten Arm zu, wie der Österreichische Skiverband mitteilte. Der Speed-Spezialist wurde noch am Sonntag in den USA an beiden Beinen operiert.

„Max hat bei einer Doppellinkskurve den Schwung zu eng angesetzt, sich dann mit dem Oberkörper im Tor verhakt und ist dann gestürzt. Es ist extrem schade, weil er sich für diese Saison sehr viel vorgenommen hat. Für unser Speedteam ist es eine enorme Schwächung. Ich wünsche Max, dass er schnellstmöglich wieder zurückkommt“, sagte Marko Pfeifer, Sportlicher Leiter Ski Alpin Herren.