Frankfurt/Main.

Malaika Mihambo will nicht, dass Profisportler bei der Corona-Impfung bevorzugt werden.

"Wie Impfstoff fair verteilt wird, bleibt eine Frage, die die Politik mit der Gesellschaft im Dialog klären sollte", sagte die Weitsprung-Weltmeisterin vor der Hallen-EM im Gespräch mit "Sport1".

Im polnischen Torun findet von Donnerstag bis Sonntag die Hallen-EM der Leichtathleten statt. Über vier Tage verteilt werden insgesamt 730 Sportler plus Betreuer, Funktionäre und Kampfrichter unter einem Hallendach sein. 50 deutsche Teilnehmer sind dabei - darunter auch Mihambo.

Die 27-Jährige von der LG Kurpfalz wollte ursprünglich schon im letzten Jahr in die USA ziehen und beim früheren Leichtathletik-Superstar Carl Lewis trainieren. Dann kam Corona dazwischen. "Ein Wechsel vor den Olympischen Spielen ist nicht sinnvoll. Deshalb sind die Amerika-Pläne momentan verschoben auf den Herbst", sagte Mihambo.

© dpa-infocom, dpa:210304-99-687748/2