Hockenheim. Sebastian Vettel fährt vom letzten Startplatz noch auf das Podium. Max Verstappen gewinnt das Formel-1-Rennen in Hockenheim.

Überglücklich reckte Sebastian Vettel den Fans in Hockenheim die Silber-Trophäe nach seiner atemberaubenden Aufholjagd im irren Regen-Chaos entgegen. Der von Platz 20 als Letzter gestartete Ferrari-Pilot musste sich beim actiongeladenen und womöglich letzten Formel-1-Rennen in Deutschland nur dem furiosen Niederländer Max Verstappen im Red Bull geschlagen geben. „Es war ein langes Rennen, an manchen Stellen hat es sich angefühlt, als würde es nie enden“, meinte Vettel nach dem Sonntagskrimi grinsend. „Es hat richtig Spaß gemacht.“

Vettels unglaubliche Aufholjagd

Beim Hockenheim-Spektakel mit vier Safety-Car-Phasen wurde der Russe Daniil Kwjat im Toro Rosso Sensationsdritter. Mercedes erlebte bei seinem 200. Formel-1-Rennen dagegen ein Desaster. WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton blieb im Silberpfeil nach mehreren Ausrutschern und einer Zeitstrafe zunächst als Elfter ohne Punkte, bevor er wegen Zeitstrafen für die Alfa-Piloten noch auf Rang neun vorrückte. Teamgefährte Valtteri Bottas schied nach einem Unfall kurz vor Schluss sogar aus. Teamchef Toto Wolff donnerte voller Frust mit der Faust auf sein Boxenpult, auch wenn der Brite Hamilton nach dem elften Saisonlauf weiter klar die Gesamtwertung anführt.

Verstappen behält die Nerven

Dagegen behielt Verstappen den Durchblick und die Nerven. Bei wechselhaftem Wetter und inmitten eines wilden Reifenpokers steckte der 21-Jährige auch einen verkorksten Start weg und holte sich mit einer Galafahrt seinen zweiten Saisonsieg. In der WM liegt er als Dritter nun 61 Punkte hinter Hamilton und 22 Zähler hinter Bottas.

Vettel rettet Ferrari vor der Blamage

Dem WM-Vierten Vettel indes gelang spektakuläre Schadensbegrenzung. Noch am Tag zuvor war der 32-Jährige tief frustriert gewesen, als er wegen eines Problems mit der Luftzufuhr am Turbolader seines Autos gar nicht erst in die Zeitenjagd eingreifen konnte. So musste er das Rennen von ganz hinten starten. Die Blamage perfekt machte ein Defekt im Benzinsystem bei Teamkollege Charles Leclerc, sodass auch der Monegasse nicht um die Pole Position mitfahren konnte. Er startete als Zehnter, lag phasenweise auf Podiumskurs und rutschte dann von der Strecke.

Gefühlt ein Sieg. Sebastian Vettel feiert auf dem Podium nach dem Formel-1-Rennen in Hocknenheim seinen zweiten Platz.
Gefühlt ein Sieg. Sebastian Vettel feiert auf dem Podium nach dem Formel-1-Rennen in Hocknenheim seinen zweiten Platz. © Getty

So musste es Vettel richten. „Eine fantastische Leistung von ihm. Das hat er gebraucht, das hat das Team gebraucht“, lobte Teamchef Mattia Binotto. Der Thriller nahm zunächst ein bisschen Anlauf, weil die Rennleitung entschied, das Feld zunächst für drei Formationsrunden hinter dem Safety-Car um den Kurs zu schicken. „Es ist doch nicht mal nass“, funkte Hamilton an die Box.

Und so durften sich die 20 Piloten kurz darauf an der Startampel aufstellen. Hamilton verteidigte seine Pole Position mühelos, doch der zweitplatzierte Verstappen kam nicht in Fahrt. Prompt holte sich Bottas im zweiten Silberpfeil Rang zwei. Auch Vettel hielt sich nicht lange auf, machte in den ersten zwei Runden sechs Plätze gut. Nach acht Runden war er Siebter.

Hamilton erlebt rabenschwarzen Tag

An der Spitze hatte Hamilton ein Sicherheitspolster herausgefahren, dahinter duellierten sich Bottas und Verstappen um Rang zwei. Dann wurde es endgültig chaotisch. Die ersten Fahrer, darunter auch Vettel, holten sich Trockenreifen. Kurz darauf setzte wieder Regen ein. Zunächst rutschte Leclerc von der Piste, dann verlor Hamilton die Kontrolle über seinen Silberpfeil. Der Brite beschädigte seinen Frontflügel. Beendet war der wilde Ritt kurz darauf für Hülkenberg. Wie so viele vor ihm rutschte der Renault-Pilot aus Emmerich in der Südkurve über die spiegelglatte Auslauffläche und krachte in die Mauer.

Auch in der Schlussphase ging der Krimi weiter. Hamilton drehte sich erneut, Bottas knallte in die Mauer. Ein letztes Mal kam das Safety-Car – und danach holte sich Vettel den nicht mehr für möglich gehaltenen Podiumsplatz.