Talence. Der größte Sprung beim Zehnkampf seit 49 Jahren: Der Franzose Kevin Mayer verbessert den Weltrekord von 9045 auf 9126 Punkte.

Der französische Zehnkampf-Weltmeister Kevin Mayer hat beim Meeting in Talence einen Fabel-Weltrekord augestellt. Der 26-Jährige erzielte beim Heimspiel 9126 Punkte und blieb damit deutlich über der alten Bestmarke des Amerikaners Ashton Eaton aus dem Jahr 2015 (9045). Es war der größte Sprung in der Weltrekordentwicklung seit 49 Jahren.

Zehnkämpfer Kevin Mayer mit überragendem Wettbewerb

Mayer, der beim EM-Erfolg des Ulmers Arthur Abele Anfang August in Berlin als Topfavorit nach drei ungültigen Versuchen im Weitsprung ausgeschieden war, pulverisierte seine persönliche Bestmarke von den Olympischen Spielen 2016 in Rio (8834). Nach neun Disziplinen hatte Mayer mit 8421 fast genauso viele Punkte wie Abele am Ende des EM-Zehnkampfes (8431). Herausragend in Talence waren seine 5,45 m im Stabhochsprung.

Nach Eaton und dem tschechischen Ex-Weltrekordler Roman Sebrle (9026) ist Mayer der dritte Zehnkämpfer, der die magische 9000-Punkte-Marke knackte.(sid)