Solna. Für 340 Euro können Fans des Klubs AIK Solna die in kleine Glasröhren gefüllt DNA des Ex-Bayern-Profis Nils-Eric Johansson erwerben.

Der schwedische Fußball-Meister AIK Solna hat sich ein spezielles Weihnachtsgeschenk für seine Fans ausgedacht. Der Klub aus Stockholm bietet die kristallisierte DNA des ehemaligen Bayern-Profis Nils-Eric Johansson für etwa 340 Euro zum Verkauf an. "Das ist wie Jurassic Park!", sagte er zur BBC: "In 500 Jahren werden wir vielleicht viele herumlaufende Johanssons sehen, wer weiß?"

Drei Kurzeinsätze für Bayern

Der 38-Jährige hatte im Februar seine Karriere wegen eines Herzfehlers beenden müssen. Die DNA befindet sich in einer kleinen Glasröhre, sieht wie Schnee aus und soll 500 Jahre lang haltbar sein. "Die DNA stimmt zu 99 Prozent überein", sagte Johansson. Ein Teil wurde jedoch entfernt, um Missbrauch zu vermeiden.

Johansson war in der Saison 1999/2000 zu drei Kurzeinsätzen bei Bayern München gekommen. Für die zweite Mannschaft der Münchner absolvierte er 54 Spiele, bei den Schweden avancierte der ehemalige Linksverteidiger nach 366 Partien zur Klublegende. (sid)