Berlin. ZDF-Kommentatorin Claudia Neumann muss bei der WM Pöbeleien ertragen. Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus springt ihr nun zur Seite.

Bundesliga-Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus hat der ZDF-WM-Reporterin

Auch interessant

den Rücken gestärkt. „Claudia Neumann ist eine großartige Kommentatorin. Fachlich unumstritten. Sie informiert exzellent und kann begeistern. Kritik in der Sache zu üben ist erlaubt – aber bitte sportlich fair“, sagte Steinhaus im Gespräch mit der „Welt“.

Neumann war bei ihren bisherigen WM-Einsätzen in sozialen Medien teils weit unter der Gürtellinie attackiert worden.

Claudia Neumann bekam viel Solidarität

ZDF-Sportreporterin Claudia Neumann.
ZDF-Sportreporterin Claudia Neumann. © dpa | Rainer Jensen

Von Kollegen und ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann hatte

Auch interessant

breite Unterstützung erhalten. So stärkten ihr etwa ARD-Moderator

Auch interessant

und der ehemalige ZDF-Kommentator

Auch interessant

den Rücken. An diesem Montag ist die 54-Jährige beim dritten Gruppenspiel zwischen

Auch interessant

und dem

Auch interessant

im Einsatz. Das ZDF überträgt die Begegnung ab 20 Uhr.

Schiedsrichterin Steinhaus hatte ebenfalls mit sexistischen Kommentaren zu kämpfen, als sie zu Beginn der abgelaufenen Bundesligasaison ihr Debüt in der höchsten deutschen Spielklasse gegeben hatte. (sid/W.B.)