Washington. Nach dem Amoklauf in Florida geriet Donald Trump in die Kritik. Nun erwägt der US-Präsident schärfere Kontrollen von Waffenkäufern.

US-Präsident Donald Trump unterstützt nach Angaben des Weißen Hauses eine bessere Überprüfung potenzieller Waffenkäufer. Er habe am Freitag mit dem republikanischen Senator John Cornyn über einen entsprechenden Gesetzentwurf gesprochen, sagte Trump-Sprecherin Sarah Sanders.

Die Diskussionen liefen noch und Änderungen an dem Entwurf würden in Erwägung gezogen, teilte Sanders am Montag mit. Aber: „Der Präsident unterstützt Bemühungen, das Überprüfungssystem auf Bundesebene zu verbessern“, hieß es.

Erst kürzlich 17 Menschen mit legal erworbener Waffe ermordet

Am Mittwoch

Auch interessant

in der Marjorie Stoneman Douglas High School in Parkland – etwa 50 Kilometer von Fort Lauderdale entfernt – mit einer halbautomatischen Waffe das Feuer eröffnet. Dabei starben 17 Menschen.

30.000 Tote durch Waffen in USA - und keiner tut etwas.

weitere Videos

    Medien berichteten unter Berufung auf das FBI, Cruz habe seine

    Auch interessant

    . Der Fall hat die Debatte über die Waffengesetze in den USA neu entfacht. (dpa)