Washington. Das USA-Taliban-Abkommen stößt auf Skepsis. Denn wenn der letzte US-Soldat gegangen ist, könnte eine fatale Kettenreaktion drohen.

Es ist nie gut, wenn der Wahlkalender Entscheidungen von Bedeutung diktiert. Genau darum stößt der einer Kapitulation gleichkommende „Deal“, den Amerika auf Drängen seines um positive außenpolitische Schlagzeilen verlegenen Präsidenten mit den Taliban unterzeichnet hat, auf Skepsis.

Mit Iran, Irak, Nordkorea, Venezuela oder Russland kann Donald Trump am 3. November nicht wirklich punkten. Darum jetzt das Experiment mit Afghanistan.

Trump will die US-Truppen vom Hindukusch heimholen. Basta. Die potenziellen Kollateralschäden sind für ihn zweitrangig. Ausnahme: Das von außen bis zur Unregierbarkeit getriebene Land darf nicht wieder Keimzelle für Terroristen werden, deren Arm bis nach Amerika reicht.

Donald Trump riskiert fatale Kettenreaktion

US-Korrespondent Dirk Hautkapp.
US-Korrespondent Dirk Hautkapp.

Indem die Vereinigten Staaten den Taliban nun über den Kopf der um Legitimation ringenden Regierung von Aschraf Ghani hinweg ein Enddatum (Sommer 2021) für den Totalabzug anbieten, riskiert der große „Dealmaker“ eine möglicherweise fatale Kettenreaktion.

Die Radikal-Islamisten haben eine steile Lernkurve hinter sich. Sie werden sich bis dahin militärisch mäßigen und Vertragskonformität heucheln. Aber was kommt, wenn der letzte US-Soldat gegangen ist?

Afghanistans Demokratie ist trotz milliardenschwerer Finanzspritzen des Westens so stabil wie Pappmaché. Staatliche Institutionen bis hin zu Polizei und Armee wackeln. Die Wirtschaft besteht vielfach aus organisierter Kriminalität. Regional-Fürsten führen sich auf wie im Mittelalter.

Auf der anderen Seite ist mit ausländischer Hilfe eine hoffnungsvolle Generation von Afghanen, vor allem Mädchen und Frauen, durch Schulbesuch und Universitätsausbildung in der Moderne angekommen. Trump hat den Taliban nicht abverlangt, diesen zivilgesellschaftlichen Fortschritt unangetastet zu lassen. Ein Rückfall in Chaos und Bürgerkrieg ist darum nicht ausgeschlossen.