London/Brüssel. EU-Kommissionschef Juncker und der britische Premier Johnson wollen sich überraschend treffen. Doch was hat er Brüssel anzubieten?

Neue Wende im Brexit-Streit: Lenkt der britische Premier Boris Johnson doch noch ein, um eine Verständigung mit der EU über den Austrittsvertrag zu erreichen und den Chaos-Brexit am 31. Oktober zu verhindern? Britischen Diplomaten zufolge bereitet Johnson eine Kompromiss-Offensive in Brüssel vor.

Sie soll allerdings erst kurz vor oder nach dem Parteitag seiner konservativen Tory-Partei beginnen, der vom 30. September bis 2. Oktober geplant ist. Rund um diesen Termin werde es den lange erwarteten Alternativvorschlag aus London geben, wie nach dem EU-Austritt die heikle Grenze zwischen Irland und dem britischen Nordirland garantiert offen gehalten werden kann.