Leipzig. Wegen eines Defekts an einem Flugzeug der Bundeswehr konnten am Samstag Soldaten der Bundeswehr nicht nach Litauen verlegt werden.

Wieder Probleme bei der Truppe: Aufgrund eines technischen Defekts an einem Flugzeug konnte die Bundeswehr am Samstag nicht wie geplant Soldaten aus Thüringen nach Litauen verlegen, wie ein Sprecher der Luftwaffe sagte. Zuerst hatte der MDR Thüringen darüber berichtet.

Der Airbus A310 der Flugbereitschaft sollte eigentlich von Köln über Leipzig nach Kaunas fliegen. Es habe jedoch bereits in Köln einen Defekt an einem Triebwerk des Truppentransporters gegeben, sagte der Sprecher.

Flugbereitschaft der Bundeswehr hat immer wieder Probleme

Der Flug sollte nun am Sonntagmorgen starten. Laut MDR Thüringen gehören die Soldaten zum Panzergrenadierbataillon 391 aus Bad Salzungen. Sie sollen ab August einen Großteil eine multinationalen Bataillons der Nato in Litauen stellen.

• Auch interessant:

Auch interessant

Die Flugbereitschaft der Bundeswehr war zuletzt immer wieder in den Schlagzeilen, vor allem weil Politiker aufgrund von Pannen auf Auslandsreisen festsaßen oder nicht zu Reisen starten konnten. So verpasste zum Beispiel

Auch interessant

(dpa/les)