Spremberg. In Sachsen und Brandenburg wird die Rechtsaußen-Partei stärkste Kraft. Warum wählen Menschen die AfD? Auf Spurensuche in Spremberg.

Auf einmal taucht Katarina Barley neben ihm auf. Ihr Gesicht klebt auf einem großen Plakat, das gerade auf der Ladefläche eines Lastwagens abtransportiert wird. „Macht Europa stark“, hatte die SPD-Spitzenkandidatin für das EU-Parlament im Wahlkampf gefordert. Mit Ausrufezeichen. Dann springt die Ampel auf grün. Michael Hanko sitzt am Steuer seines SUV und drückt aufs Gaspedal. Der Transporter mit Barley verschwindet im Rückspiegel.

Hier in Spremberg, eine Kleinstadt im Südosten Brandenburgs, hat Barleys SPD nicht einmal 15 Prozent der Stimmen geholt. Hankos AfD dagegen gut doppelt so viel. Mehr als 33 Prozent. Und weit mehr als alle anderen. „Der Bürger hat es satt.“ Es ist ein Satz den Michael Hanko an diesem Tag mehrfach sagen wird.