Berlin. Wolfgang Schäuble warnt die Merz-Anhänger davor, Revanche für die Niederlage gegen AKK zu nehmen. So gehe Demokratie nicht, sagt er.

Er war für Friedrich Merz – doch Rache hält Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble nach der Wahl von Annegret Kramp-Karrenbauer zur CDU-Chefin für die falsche Wahl.

Nach dem Sieg von AKK hat Schäuble die verschiedenen Lager seiner Partei aufgerufen, die demokratischen Spielregeln zu akzeptieren. „Wer jetzt auf Rückspiel oder gar Rache sinnt, setzt sich ins Unrecht. So geht Demokratie nicht“, erklärte der CDU-Politiker der „Bild“-Zeitung.

Schäuble hatte vergangene Woche kurz vor der Wahl der neuen Parteispitze mit seiner Wahlempfehlung für Friedrich Merz für Aufregung gesorgt. Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hatte dies als Dammbruch kritisiert und sich daraufhin seinerseits für Kramp-Karrenbauer ausgesprochen.

FDP-Chef Linder ruft zu Parteiwechsel auf

Viele andere führende CDU-Politiker hatten sich dagegen öffentliche Zurückhaltung auferlegt und darauf verwiesen, dass die Entscheidung allein bei den Delegierten des Hamburger Parteitages liege.

CDU startet mit Kramp-Karrenbauer in neue Ära

weitere Videos

    Auch interessant

    wächst in der CDU die Sorge, dass sich die Gräben zwischen den Parteiflügeln vertiefen könnten. Vor allem in konservativen Lager herrscht großer Unmut über die Niederlage von Merz.

    Auch interessant

    rief die Enttäuschten in der CDU auf, in seine Partei zu wechseln: „Wer sich als Merz-Unterstützer bei der CDU nicht mehr zu Hause fühlt, hat in der FDP eine Alternative“, sagte er der „Bild“-Zeitung. (dpa/W.B.)