New York. Partner und Baby im Schlepptau: Neuseelands Premierministerin nahm zum UN-Treffen ihre Familie mit. Für Aufsehen sorgte ihre Tochter.

Diplomatie-Premiere für Neuseelands „First Baby“: Premierministerin Jacinda Ardern (38) hat ihre drei Monate alte Tochter Neve in die UN-Vollversammlung mitgebracht.

Während Ardern am Montag (Ortszeit) bei einem Friedensgipfel am Vortag des Auftakts der UN-Generaldebatte eine Rede hielt, saß Partner Clarke Gayford mit dem Baby im Publikum – zur Begeisterung alle anwesenden Fotografen.

Sie hielten fest, wie Ardern ihre Tochter liebkoste, das kleine Mädchen laut lachte und den anderen anwesenden Regierungschefs die Show stahl.

„First Baby“ bekommt UN-Pass

Per Twitter veröffentlichte Gayford ein Foto vom UN-Zugangsausweis seiner kleinen Tochter, auf dem sie als „Neuseelands First Baby“ bezeichnet wird.

Jacinda Ardern knuddelt ihre kleine Tochter.
Jacinda Ardern knuddelt ihre kleine Tochter. © REUTERS | CARLO ALLEGRI

„Weil alle hier auf Twitter gefragt haben, wo Neves UN-Ausweis ist, haben die Mitarbeiter einen hervorgezaubert“, schrieb Gayford. „Ich wünschte, ich hätte den verwirrten Ausdruck einiger japanischer Vertreter festhalten können, als sie gestern in einen UN-Konferenzraum kamen, in dem gerade die Windel gewechselt wurde.“

Neuseelands Regierungschefin

Auch interessant

. (jha/dpa)