Berlin. Die Kontroversen in der Union in den vergangenen Wochen zeigen Konsequenzen: CDU und CSU sacken in einer Umfrage weiter deutlich ab.

Die Union sinkt nach ihrem

Auch interessant

in der neuen Allensbach-Umfrage auf den tiefsten Wert bei dem Institut seit Oktober 2010. CDU und CSU könnten der Umfrage für die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (Mittwochausgabe) zufolge mit 30,5 Prozent nach 33 Prozent im Juni rechnen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre.

Der

Auch interessant

habe in der Bevölkerung eine größere Sorge über die derzeitige Flüchtlingssituation ausgelöst. Die Flüchtlingsfrage sei wieder ein dominierendes Thema geworden, ohne dass sich die Lage selbst zugespitzt habe, heißt es im Vorabbericht. Angestiegen sei die Beunruhigung jedoch unter dem Eindruck der erbitterten Kontroversen der letzten Wochen.

AfD und Grüne gewinnen

Die AfD, deren Hauptthema die Flüchtlingsfrage ist, konnte sich auf 15 von 13 Prozent verbessern und erreichte damit den höchsten Wert in einer Allensbach-Erhebung. Die SPD büßt gegenüber dem Vormonat einen Punkt auf 20 Prozent ein, auch die Linkspartei verliert und liegt bei 9,0 nach 9,5 Prozent.

Horst Seehofer: Seine prägendsten Zitate

weitere Videos

    Einzige Gewinner neben der AfD sind in dieser Umfrage die Grünen, die einen Punkt auf 12,0 Prozent zulegen. Für die FDP wurden unverändert 9,5 Prozent ermittelt. Die Umfrage sei vom 1. bis 12. Juli erhoben worden, in dem der Streit zwischen CDU und CSU über die Flüchtlingsfrage eskaliert war. Befragt wurden 1295 Wahlberechtigte.

    47 Prozent gaben demnach an, ihnen bereite die Flüchtlingssituation „große Sorgen“. Dieser Wert sei zuletzt im Winter 2015/16 nach dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise gemessen worden, berichtete die FAZ. Im Mai 2017 hätten dagegen 26 Prozent von „großer Sorge“ gesprochen. (rtr)

    "Asyltourismus", Masterplan: Die sieben wichtigsten Stichwörter im Asylstreit

    weitere Videos