Angela Merkel besucht ein Pflegeheim in Paderborn. Damit löst die Bundeskanzlerin ein Versprechen aus dem Wahlkampf ein.

Angela Merkel besucht ein Pflegeheim in Paderborn. Damit löst sie ein Versprechen aus dem Wahlkampf ein. Der Altenpfleger Ferdi Cebi hatte Merkel im September vergangenen Jahres in der ZDF-Wahlsendung „Klartext, Frau Merkel“ nach Paderborn eingeladen.
Angela Merkel besucht ein Pflegeheim in Paderborn. Damit löst sie ein Versprechen aus dem Wahlkampf ein. Der Altenpfleger Ferdi Cebi hatte Merkel im September vergangenen Jahres in der ZDF-Wahlsendung „Klartext, Frau Merkel“ nach Paderborn eingeladen. © REUTERS | POOL
In Paderborn soll sich die Kanzlerin selbst ein Bild von der Situation in einem Pflegeheim machen. Dabei kommt Merkel auch in direkten Kontakt mit den Heimbewohnern.
In Paderborn soll sich die Kanzlerin selbst ein Bild von der Situation in einem Pflegeheim machen. Dabei kommt Merkel auch in direkten Kontakt mit den Heimbewohnern. © dpa | Friso Gentsch
Gemeinsam mit Cebi und einer Bewohnerin sitzt Angela Merkel an einem Tisch. Der Pfleger mahnt Verbesserungen für den Pflegeberuf an.
Gemeinsam mit Cebi und einer Bewohnerin sitzt Angela Merkel an einem Tisch. Der Pfleger mahnt Verbesserungen für den Pflegeberuf an. © REUTERS | POOL
Zwar gebe es bereits einige Verbesserungen, aber es müsse noch einiges passieren, sagte Cebi. Seine Forderungen: eine flächendeckende Bezahlung nach Tarif und mehr Erholungszeit für die Beschäftigten.
Zwar gebe es bereits einige Verbesserungen, aber es müsse noch einiges passieren, sagte Cebi. Seine Forderungen: eine flächendeckende Bezahlung nach Tarif und mehr Erholungszeit für die Beschäftigten. © dpa | Ina Fassbender
Merkel spricht beim Spielen mit den Bewohnern. Cebi sagt, dass der Beruf auch schöne Seiten habe. Das gehe aber unter, „und das finde ich schade“.
Merkel spricht beim Spielen mit den Bewohnern. Cebi sagt, dass der Beruf auch schöne Seiten habe. Das gehe aber unter, „und das finde ich schade“. © dpa | Friso Gentsch