Berlin. Zu einem Diesel-Fahrverbot soll es in deutschen Städten gar nicht erst kommen. Das verspricht Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer.

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hat einen drastischen Rückgang der Stickoxid-Grenzüberschreitungen in deutschen Städten versprochen. Die Zahl der knapp 70 von

Auch interessant

gefährdeten Städte werde mit dem Sofortprogramm der Bundesregierung schnell auf unter zehn sinken, sagte Scheuer der „Augsburger Allgemeinen“. Mit den betroffenen Städten sei die Bundesregierung in einem intensiven Dialog

Scheuer zeigte sich optimistisch, rasch Ergebnisse präsentieren zu können: „Wir hatten 2016 noch 90 Städte, in denen die Grenzwerte überschritten wurden, 2017 waren es noch 66.“ Mit dem Sofortprogramm „Saubere Luft“ werde die Zahl der Städte sehr schnell in den einstelligen Bereich kommen.

Urteil zu Fahrverboten stößt auf gespaltene Reaktionen

weitere Videos

    Fahrverboten, einer "Blauen Plakette" und Hardware-Nachrüstungen an Autos erteilte er erneut eine Absage: "Ich habe rechtliche, technische und finanzielle Bedenken gegen die Hardware-Nachrüstung." (rtr)