Riad. Gewehrsalven nahe dem saudischen Königspalast in Riad: Offenbar zielten Sicherheitskräfte auf eine Drohne. Der Hintergrund ist unklar.

In Saudi-Arabiens Hauptstadt Riad haben Schüsse am Samstagabend für Aufregung gesorgt. Auf im Internet kursierenden Videos waren laute Salven zu hören, die nahe des Königspalastes gefallen sein sollen. Die Polizei in Riad sprach in einer Stellungnahme von einer „kleinen, ferngesteuerten“ Drohne, die abgeschossen worden sei, wie die staatliche Nachrichtenagentur SPA auf ihrem Twitter-Account berichtete.

Den Polizeiangaben zufolge hatten Sicherheitskräfte eines Checkpoints im Stadtteil Chusami nahe dem Palast um 19.50 Uhr Ortszeit eine ferngesteuerte Drohne entdeckt. Sie hätten den Flugroboter dann auf Anweisung abgeschossen. Eine Untersuchung des Vorfalls sei eingeleitet worden.

Gerüchte über Putschversuch nicht bestätigt

Internetnutzer hatten nach dem Bekanntwerden der Videos auch aufgrund der sehr lauten Schüsse spekuliert, dass es sich um einen Angriff auf das Königshaus und möglicherweise gar um einen Putschversuch handeln könnte. Dies bestätigte sich zunächst nicht.

Ende des jahrzehntelangen Kino-Banns in Saudi-Arabien

weitere Videos

    Der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman hatte in den vergangenen Monaten eine Reihe von Reformen zur gesellschaftlichen Öffnung des Landes vorangetrieben. Erst am Mittwoch wurde das erste Kino des Landes nach mehr als 35 Jahren eingeweiht. Als letztes Land der Welt will die Ölmonarchie auch Frauen ab Juni das Autofahren erlauben.

    Mithilfe seines Vaters König Salman brachte der Kronprinz durch seinen Öffnungskurs zwar viele der überwiegend jungen Saudis hinter sich, machte sich aber unter Konservativen und Geistlichen auch einige Feinde. (dpa)

    Fashion-Trend "Sport-Schleier" in Saudi-Arabien

    weitere Videos