Washington/Palm Beach. Über Ostern soll CIA-Chef Mike Pompeo Nordkoreas Diktator Kim Jong Un getroffen haben. Bald ist auch ein Treffen mit Trump geplant.

Der Direktor des US-Geheimdienstes CIA und designierte US-Außenminister Mike Pompeo hat Regierungskreisen zufolge in Nordkorea Machthaber Kim Jong Un getroffen.

Thema des Geheimtreffens über das Osterwochenende sei der geplante Gipfel Kims mit Präsident Donald Trump gewesen, verlautete aus mit der Reise vertrauten Kreisen am Dienstag. Die Gespräche Pompeos hätten Trump in dessen Auffassung bestärkt, dass produktive Verhandlungen mit Nordkorea möglich seien.

Zuvor hatte Trump selbst

Auch interessant

Die Gespräche zur Planung eines Gipfeltreffens fänden auf einer "extrem hohen Ebene" statt, sagte Trump bei einem Treffen mit dem japanischen Regierungschef Shinzo Abe in Florida. Trump schloss jedoch nicht aus, dass sein Treffen mit Kim,

Auch interessant

noch scheitern könnte.

Kim Jong Un spricht erstmals von "Dialog" mit den USA

weitere Videos

    Annäherungen auch zwischen Nord- und Südkorea

    Nordkorea ist wegen seines Atomprogramms mit zahlreichen internationalen Sanktionen belegt worden. Im vergangenen Jahr überzogen sich Trump und Kim wegen des Konfliktes immer wieder mit Drohungen. Seit einigen Monaten kommt es jedoch auch zwischen den beiden koreanischen Staaten zu einer Annäherung. (rtr)