Moskau. Die Generation Putin: Die unter 25-Jährigen in Russland können sich kaum an einen anderen Präsidenten als Wladimir Putin erinnern.

Im Zentrum Moskaus, in der Nähe des Parks der Kulturen, schlendert Maria Klimenko (23) auf der Suche nach einem Café die Pirogowa-Straße entlang. Für das Gespräch möchte sie gern in ein McDonald’s-Café gehen, die Studentin ist gerade knapp bei Kasse. An diesem Sonntag wählt Russland einen neuen Präsidenten.

Maria ist mit ihren 23 Jahren eine Vertreterin jener Generation, die angesichts der sechsjährigen Amtszeit des Präsidenten zum ersten Mal an die Wahlurnen geht. Eine Generation, die als Russlands mächtigsten Mann nur Wladimir Putin kennt.

Eine Generation, die ins Gewicht fällt: Sie sind nicht nur die Zukunft des Landes, die unter 25-Jährigen machen heute schon fast ein Drittel der Bevölkerung aus. Es ist auch eine Generation, die nicht einfach zu verstehen ist, vor allem nicht aus westlicher Sicht.

Putins Wiederwahl gilt als sicher

weitere Videos

    80 Prozent der Russen sind mit Putin zufrieden

    Auch Maria könnte in dem Moskauer Bezirk wählen, in dem sie gemeldet ist. „Aber ehrlich gesagt, ich habe so wenig Zeit an den Wochenenden, da geh ich nicht in ein Wahlbüro“, erzählt sie mit einem Chai Latte in der Hand. Ob Maria zur Wahl geht oder nicht, aller Voraussicht nach wird der neue Präsident der alte sein: Wladimir Putin hat Russland fest im Griff.

    Auch interessant

    , wurde nicht zur Wahl zugelassen. Abgesehen davon ist Putin sowieso der bei Weitem beliebteste Politiker des Landes: Laut einer aktuellen Studie des unabhängigen Meinungsforschungsinstituts Levada sind über 80 Prozent der erwachsenen Russen mit Putin als Präsident zufrieden.

    Maria kann sich auch nicht vorstellen, dass sich in Russland etwas ändert. Grund genug, auf die Regierung sauer zu sein, hätte sie aber. Während der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele 2014 musste ihr Vater seine beiden Geschäfte in Sotschi aufgeben, weil die Einkaufsstraße über Monate für Bauarbeiten gesperrt war. Danach war die Miete für ihn zu hoch. „Die Regierung wollte einen Luxus-Kurort aus Sotschi machen, ist aber daran gescheitert. Auf Kosten der Natur und der Bewohner“, erzählt Maria.

    So kurios inszeniert sich Wladimir Putin

    Oben ohne und total entspannt : Der russische Präsident Wladimir Putin weiß, wie er sich inszenieren kann.
    Oben ohne und total entspannt : Der russische Präsident Wladimir Putin weiß, wie er sich inszenieren kann. © dpa | Alexei Nikolsky
    Völlig entspannt gibt er sich beim Angeln in Sibirien. An seiner Seite: der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu.
    Völlig entspannt gibt er sich beim Angeln in Sibirien. An seiner Seite: der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu. © imago/ITAR-TASS | Alexei Nikolsky
    Der Pressedienst des Kreml verbreitete 2017 die Aufnahmen des Kurztrips.
    Der Pressedienst des Kreml verbreitete 2017 die Aufnahmen des Kurztrips. © dpa | Alexei Nikolsky
    Es ist nicht das erste Mal, dass der russische Präsident mit nacktem Oberkörper posiert.
    Es ist nicht das erste Mal, dass der russische Präsident mit nacktem Oberkörper posiert. © dpa | Alexei Nikolsky
    Putin ließ sich schon beim Schwimmen ablichten.
    Putin ließ sich schon beim Schwimmen ablichten. © REUTERS | © RIA Novosti / Reuters
    Oder bei einem Trip zu Pferd.
    Oder bei einem Trip zu Pferd. © REUTERS | REUTERS / RIA NOVOSTI
    Oben ohne zeigte sich Putin auch auf der Jagd in Sibirien.
    Oben ohne zeigte sich Putin auch auf der Jagd in Sibirien. © picture alliance/ASSOCIATED PRESS | AP Content
    Hart im Nehmen: So stieg Putin im Januar aus dem eiskalten Wasser des Seligersees.
    Hart im Nehmen: So stieg Putin im Januar aus dem eiskalten Wasser des Seligersees. © picture alliance / ZUMAPRESS.com | dpa Picture-Alliance / Alexei Druzhinin
    Harte Schale, weicher Kern? Schon häufiger hat der russische Präsident seine Tierliebe zur Schau gestellt.
    Harte Schale, weicher Kern? Schon häufiger hat der russische Präsident seine Tierliebe zur Schau gestellt. © picture alliance / Sputnik | dpa Picture-Alliance / Alexei Druzhinin
    So zeigte er sich überaus interessiert, als Forscher einem Tiger im Ussuri-Naturreservat im Osten Russlands ein Tracking-Halsband anlegten.
    So zeigte er sich überaus interessiert, als Forscher einem Tiger im Ussuri-Naturreservat im Osten Russlands ein Tracking-Halsband anlegten. © REUTERS | © RIA Novosti / Reuters
    Im Nationalpark „Losiny Ostrov“ fütterte er ein Elch-Kalb mit der Flasche.
    Im Nationalpark „Losiny Ostrov“ fütterte er ein Elch-Kalb mit der Flasche. © REUTERS | © RIA Novosti / Reuters
    Auf Augenhöhe: Ein kleines flauschiges Küken scheint es dem Präsidenten angetan zu haben.
    Auf Augenhöhe: Ein kleines flauschiges Küken scheint es dem Präsidenten angetan zu haben. © REUTERS | © RIA Novosti / Reuters
    Beim Tollen im Schnee haben offenbar nicht nur die beiden Vierbeiner Spaß.
    Beim Tollen im Schnee haben offenbar nicht nur die beiden Vierbeiner Spaß. © REUTERS | © RIA Novosti / Reuters
    Reiten kann Putin übrigens auch angezogen.
    Reiten kann Putin übrigens auch angezogen. © REUTERS | REUTERS / HO
    Und auch am Steuer eines Bootes muss es nicht oberkörperfrei sein.
    Und auch am Steuer eines Bootes muss es nicht oberkörperfrei sein. © dpa | Alexei Nikolsky
    Insgesamt inszeniert sich der Präsident auch gern als stark, männlich, kämpferisch, sportlich und als Abenteurer. Im Taucheranzug ging es etwa mit Harpune auf Hechtjagd.
    Insgesamt inszeniert sich der Präsident auch gern als stark, männlich, kämpferisch, sportlich und als Abenteurer. Im Taucheranzug ging es etwa mit Harpune auf Hechtjagd. © dpa | Alexei Nikolsky
    Natürlich erfolgreich: Einen Hecht konnte er mit der Harpune erlegen.
    Natürlich erfolgreich: Einen Hecht konnte er mit der Harpune erlegen. © dpa | Alexei Nikolsky
    Putin in seinem Taucheranzug.
    Putin in seinem Taucheranzug. © imago/ITAR-TASS | Alexei Nikolsky
    Putin hält sich fit.
    Putin hält sich fit. © REUTERS | © RIA Novosti / Reuters
    Auch als Hockeyspieler auf dem Eis macht er – natürlich – eine gute Figur.
    Auch als Hockeyspieler auf dem Eis macht er – natürlich – eine gute Figur. © REUTERS | REUTERS / SPUTNIK
    Meistens jedenfalls.
    Meistens jedenfalls. © REUTERS | REUTERS / POOL
    Putin konzentriert, kontrolliert und kämpferisch.
    Putin konzentriert, kontrolliert und kämpferisch. © REUTERS | REUTERS / RIA Novosti
    Der russische Präsident hat den schwarzen Gürtel im Judo.
    Der russische Präsident hat den schwarzen Gürtel im Judo. © REUTERS | REUTERS / SPUTNIK
    1/23

    Sonnenklar, dass die Wahlen nicht fair sind

    Marias Freund, der Kunststudent Wasilij Kruglow (23), ist nicht so gleichgültig. Auf seinen Gemälden sind Demo-Absperrungen zu sehen, daneben ein russischer Polizist in Kampfmontur mit Schlagstock. Wasilij hat das Bild in einem kindlichen Stil gemalt.

    Er selbst kennt Absperrungen und die Moskauer Polizei zur Genüge – Wasilij geht fast immer hin, wenn es in Moskau eine Demo gibt. „Ich fühle mich bei der Opposition lebendig, das restliche Leben in Russland fühlt sich eher wie Tauchen im Moor an“, erzählt er. Zur Wahl will er auch nicht gehen. „Dieser Zirkus ergibt keinen Sinn“, schimpft er.

    Maria und ihre Generation beziehen ihre Informationen aus dem Internet und wissen, was in der Welt los ist. Ihnen ist sonnenklar, dass die Präsidentschaftswahlen keine fairen Wahlen sind. Kaum einer von ihnen schaut sich noch die Propaganda auf den staatlichen Fernsehsendern an.

    Sie haben auf Youtube die Videos gesehen, in denen der Oppositionelle Nawalny die absurde Korruption der russischen Eliten aufdeckt, auch im engen Kreis Putins. Und trotzdem protestieren nur wenige von ihnen wie Wasilij. 86 Prozent der 18- bis 24-Jährigen sagen sogar, dass sie mit Wladimir Putin zufrieden sind.

    Putin-Kult in Russland

    weitere Videos

      50 Prozent der Jungen wollen zu den Sicherheitskräften

      „Es gibt keine kritische Masse von Leuten, die radikalen Wandel verlangen“, schreiben die Analysten Iwan Krastew und Gleb Pawlowski dazu. „Im Gegensatz zu westlichen Fantasien sind die Russen unter 25 in der konservativsten und Putin-freundlichsten Gruppe der Gesellschaft. Es ist symptomatisch, dass laut einer Studie 50 Prozent der Jungen im Schulalter gern bei den Sicherheitskräften arbeiten wollen.“

      Warum die junge Generation dem Regime Putin gegenüber entweder gleichgültig oder positiv gegenüberstehe, ist schwer aus den Statistiken herauszulesen. Eine Erklärung ist, dass sie Putins Russland nicht mit dem Westen vergleichen, sondern mit dem, was sie vom Russland der 90er-Jahre gehört haben.

      Und in diesem Vergleich schneidet Putin-Russland sehr gut ab: Seit 1999 ist das Bruttoinlandsprodukt Russlands pro Kopf um mehr als das Sechsfache gestiegen. Die Lebenserwartung der Generation Putin ist deutlich höher als die ihrer Eltern. Außerdem sind sie ohne die historischen Umbrüche aufgewachsen, die ihre Eltern erlebt haben.

      Relative Stabilität wichtiger als unsicherer Machtwechsel

      „Die heutige politische Maschinerie läuft im Niedrig-Ressourcen-Modus, quasi im Kaloriensparmodus, beschäftigt eher mit dem Überleben als mit der Expansion“, beschreibt die Politologin Jekaterina Schulmann das aktuelle Russland. Aber die relative Stabilität des Regimes scheint der Jugend wichtiger zu sein als die Ungewissheit eines Machtwechsels.