Berlin. Die Polizei ermittelt gegen Lutz Bachmann. Der Pegida-Gründer hatte sich im Fall der getöteten 14-jährigen Keira auf Twitter geäußert.

Die Polizei ermittelt gegen Pegida-Initiator Lutz Bachmann wegen eines Tweets zur

Auch interessant

. „Wir ermitteln wegen übler Nachrede, falscher Verdächtigung und Volksverhetzung“, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag.

Bachmann hatte auf Twitter geschrieben: „Mordfall #Keira G. Nun ist es wohl raus: Die Bestie vom Kaukasus, Edgar H., tschetschenischer Moslem und Ex-Flüchtling“. Dazu hatte er auf ein Facebook-Profil eines Mannes verlinkt. Der Tweet ist bei Twitter nicht mehr zu sehen.

15-jähriger Täter und Person in Tweet nicht identisch

Ein Richter hatte am Mittwoch gegen einen 15 Jahre alten Mitschüler des Mädchens Haftbefehl wegen Totschlags erlassen. Der 15-Jährige ist laut Polizeiangaben nicht identisch mit der Person, auf die Bachmann verlinkte.

Lutz Bachmann, Pegida-Gründer mit zahlreichen AfD-Politikern in Pirna, Saćhsen.
Lutz Bachmann, Pegida-Gründer mit zahlreichen AfD-Politikern in Pirna, Saćhsen. © dpa | Martin Fischer

Bachmann selbst schrieb auf Twitter, sein Tweet sei keine Tatsachenbehauptung gewesen und verwies auf seine Formulierung „wohl“. Zuerst hatte das Portal „T-Online“ über Bachmanns Tweet berichtet. (dpa)