Berlin. Der Angriff gegen einen Kippa tragenden Israeli hatte hohe Wellen geschlagen. Nun hat ein Amtsgericht in Berlin ein Urteil gefällt.

Zwei Monate nach dem

Auch interessant

in Berlin ist ein 19-jähriger wegen Beleidigung und Körperverletzung schuldig gesprochen worden. Das Amtsgericht Berlin-Tiergarten verhängte am Montag gegen den Syrer nach Jugendstrafrecht einen Arrest von vier Wochen. Zudem wird er für ein Jahr unter Erziehungsaufsicht gestellt. Der Arrest gilt wegen der Untersuchungshaft als verbüßt. Der Verurteilte kommt frei.

Laut Urteil hatte der Syrer den jungen Israeli mit einem Hosengürtel mehrmals geschlagen sowie auch dessen Freund beschimpft. Beide waren am 17. April im Stadtteil Prenzlauer Berg mit Kippa unterwegs.

Der Israeli hatte die Schläge gefilmt und ins Netz gestellt. Zu sehen ist, wie ein Mann wütend und hasserfüllt mit einem Gürtel auf den Filmenden einschlägt und auf Arabisch „Jude“ ruft. Die Attacke hatte

Auch interessant

und zugleich eine Welle der Solidarität ausgelöst. Der junge Israeli ist nach eigener Aussage nicht jüdisch, aber unter Juden aufgewachsen.

Merkel verurteilt antisemitischen Angriff in Berlin

weitere Videos

    Syrer bereut Tat in Schlusswort

    Der Flüchtling hatte die Schläge mit dem Hosengürtel zugegeben, in seinem Schlusswort aber die Tat bereut. Antisemitische Motive hatte er

    Auch interessant

    . Er habe sich im Recht gefühlt, weil er zuerst beschimpft und beleidigt worden sei. Zudem habe er Drogen genommen. Der junge Israeli sagte hingegen aus, er habe mit dem Angreifer kein Wort gewechselt.

    Der Student der Tiermedizin fühlt sich nach eigener Aussage bis heute unsicher in Berlin. „Ich würde die Kippa nicht wieder aufsetzen, wenn ich allein bin“, sagte der 21-Jährige als Zeuge. Adam A. erlitt Schmerzen an Bauch und Beinen und eine Platzwunde an der Lippe.

    Dessen Begleiter sagte ebenfalls als Zeuge, er habe nicht gedacht, dass es so gefährlich sei, mit Kippa durch Berlin zu gehen. Das sei kein Experiment gewesen. Er und sein Freund trugen demnach Kippot, weil sie einen Bekannten mit jüdischen Wurzeln besuchen wollten, so der 24-Jährige. Er war weggerannt.

    In mehreren deutschen Städten gab es nach dem Angriff Solidaritätskundgebungen. Viele Menschen trugen die traditionelle Kopfbedeckung jüdischer Männer, die kleine runde Stoffkappe. Auch Kanzlerin Angela Merkel (CDU) zeigte sich betroffen. (dpa)