Die Fußballwelt trauert um Rudi Assauer. Der langjährige Manager des FC Schalke 04 starb am Mittwoch im Alter von 74 Jahren.

Die Fußballwelt trauert um Rudi Assauer. Der langjährige Schalke-Manager starb am Mittwoch (6. Februar) im Alter von 74 Jahren.
Die Fußballwelt trauert um Rudi Assauer. Der langjährige Schalke-Manager starb am Mittwoch (6. Februar) im Alter von 74 Jahren. © imago sportfotodienst | imago sport
Assauer bestritt zwischen 1964 und 1976 für Borussia Dortmund und Werder Bremen insgesamt 307 Bundesligaspiele. Hier ist er im Werder-Trikot 1976 zu sehen.
Assauer bestritt zwischen 1964 und 1976 für Borussia Dortmund und Werder Bremen insgesamt 307 Bundesligaspiele. Hier ist er im Werder-Trikot 1976 zu sehen. © picture alliance / Fritz Rust | dpa Picture-Alliance / Fritz Rust
Ausgerechnet mit dem BVB feierte die spätere Schalke-Legende seinen größten Erfolg als Spieler: den Sieg im Europapokal der Pokalsieger 1966.
Ausgerechnet mit dem BVB feierte die spätere Schalke-Legende seinen größten Erfolg als Spieler: den Sieg im Europapokal der Pokalsieger 1966. © imago sportfotodienst | imago sportfotodienst
Assauer war später zweimal Manager auf Schalke. Das erste Mal von 1981 bis 1986, dann noch einmal von 1993 bis 2006. Auf dem Foto posiert er 1996 mit dem damaligen Schalke-Coach und „Jahrhunderttrainer“ Huub Stevens.
Assauer war später zweimal Manager auf Schalke. Das erste Mal von 1981 bis 1986, dann noch einmal von 1993 bis 2006. Auf dem Foto posiert er 1996 mit dem damaligen Schalke-Coach und „Jahrhunderttrainer“ Huub Stevens. © dpa | Franz-Peter Tschauner
Als Manager von Schalke 04 gewann Rudi Assauer 1997 mit seinen „Eurofightern“ den Uefa-Cup...
Als Manager von Schalke 04 gewann Rudi Assauer 1997 mit seinen „Eurofightern“ den Uefa-Cup... © picture alliance / Sven Simon | dpa Picture-Alliance / SVEN SIMON
... 2001 und 2002 folgten Siege im DFB-Pokal. Das Bild zeigt Assauer uns Huub Stevens beim Feiern des Pokalsiegs 2002 nach einem 4:2-Finalsieg gegen Bayer 04 Leverkusen.
... 2001 und 2002 folgten Siege im DFB-Pokal. Das Bild zeigt Assauer uns Huub Stevens beim Feiern des Pokalsiegs 2002 nach einem 4:2-Finalsieg gegen Bayer 04 Leverkusen. © dpa | Roland Weihrauch
Assauer war von 2000 bis 2009 mit Schauspielerin Simone Thomalla liiert.
Assauer war von 2000 bis 2009 mit Schauspielerin Simone Thomalla liiert. © picture-alliance / SCHROEWIG/CS | dpa Picture-Alliance / SCHROEWIG/CS
Im Januar 2012 war bekannt geworden, dass Assauer an Alzheimer erkrankt ist. Seitdem lebte der gelernte Stahlbauschlosser weitestgehend zurückgezogen. Die Krankheit hatte er in seinem Buch „Ich will mich nicht vergessen“ thematisiert. Sein Zigarre war genauso sein Markenzeichen wie seine hart-herzliche Art mit klare Worten.
Im Januar 2012 war bekannt geworden, dass Assauer an Alzheimer erkrankt ist. Seitdem lebte der gelernte Stahlbauschlosser weitestgehend zurückgezogen. Die Krankheit hatte er in seinem Buch „Ich will mich nicht vergessen“ thematisiert. Sein Zigarre war genauso sein Markenzeichen wie seine hart-herzliche Art mit klare Worten. © imago sport