Berlin/Köln. Diese Tänze zeigen die Promis in der „Let’s Dance“-Kennenlernshow – und das sagt Juror Joachim Llambi über die diesjährigen Kandidaten.

Cha-Cha-Cha, Quickstep, Wiener Walzer und Salsa – das sind die Tänze der ersten Let’s Dance“-Show 2020. Am Freitagabend startet die 13. Staffel der RTL-Tanzshow.

Zum Staffelauftakt werden die Stars noch in Gruppen tanzen. Denn erst danach werden die Profis den Promis zugeteilt. In der Kennenlernshow dreht sich nämlich alles um die Frage „Wer tanzt in den kommenden Wochen mit wem?“

Das sind die Gruppentänze der Kennenlernshow:

  • Ulrike von der Groeben, Loiza Lamers und Luca Hänni tanzen mit Massimo Sinató, Robert Beitsch und Christina Luft einen Cha Cha Cha auf „Evacuate The Dancefloor“ von Cascada.
  • Ilka Bessin und Sabrina Setlur tanzen mit Erich Klann und Andrzej Cibis einen Tango zu „Hey Sexy Lady“ von Shaggy.
  • Martin Klempnow, Ailton und John Kelly tanzen mit Renata Lusin, Marta Arndt und Regina Luca einen Quickstep zu „Save Your Kisses For Me“ von Brotherhood of Man.
  • Moritz Hans, Steffi Jones und Sükrü Pehlivan tanzen mit Valentin Lusin, Isabel Edvardsson und Alona Uehlin einen Wiener Walzer auf „Sign Of The Times“ von Harry Styles.
  • Laura Müller, Tijan Njie und Lili Paul-Roncalli tanzen mit Kathrin Menzinger, Christian Polanc und Nikita Kuzmin eine Salsa zu „Señorita“ von Shawn Mendes und Camila Cabello.

Eröffnet wird die Show laut RTL aber von den Profitänzern. Die werden einen Tanz zu einem Medley aus „Let Me Entertain You“ von Robbie Williams, „Shake Your Body Down To The Ground“ von The Jackson 5 und „Pegate“ von Ricky Martin performen.

„Let’s Dance“ 2020- Das sind die Kandidaten

Schon mit der 13. Staffel läuft „Let’s Dance“ 2020 bei RTL - und die Teilnehmer des Halbfinales stehen fest: Lili Paul-Roncalli, Tochter von Zirkus-Direktor Bernhard Paul, mit ihrem Tanzpartner Massimo Sinato. Die Akrobatin gilt als eine der Favoritinnen.
Schon mit der 13. Staffel läuft „Let’s Dance“ 2020 bei RTL - und die Teilnehmer des Halbfinales stehen fest: Lili Paul-Roncalli, Tochter von Zirkus-Direktor Bernhard Paul, mit ihrem Tanzpartner Massimo Sinato. Die Akrobatin gilt als eine der Favoritinnen. © Getty Images | Joshua Sammer
„Alles was zählt“-Darsteller Tijan Njieund und seine Tanzpartnerin Kathrin Menzinger gelten ebenfalls als Favoriten.
„Alles was zählt“-Darsteller Tijan Njieund und seine Tanzpartnerin Kathrin Menzinger gelten ebenfalls als Favoriten. © Getty Images | Joshua Sammer
Auch Ex-„DSDS“-Kandidat Luca Hänni konnte mit Tanzpartnerin Christina Luft die Jury immer wieder von sich überzeugen.
Auch Ex-„DSDS“-Kandidat Luca Hänni konnte mit Tanzpartnerin Christina Luft die Jury immer wieder von sich überzeugen. © Stefan Gregorowius | TVNOW
Kletterprofi Moritz Hans und Profitänzerin Renata Lusin können sich freuen: Sie sind noch im Rennen.
Kletterprofi Moritz Hans und Profitänzerin Renata Lusin können sich freuen: Sie sind noch im Rennen. © dpa | Rolf Vennenbernd
Ilka Bessin – hier mit Tanzpartner Erich Klann – ist bei „Let’s Dance“ inzwischen ausgeschieden. Die Entscheidung, bei der Show anzutreten, war für die Komikerin nicht leicht: „Wenn man sich als dicke Frau vor Millionen von Zuschauern freiwillig auf das Tanzparkett stellt und sich dann auch noch von der Jury und dem Fernsehzuschauer bewerten lässt, ist das schon nicht so einfach“, erklärte Bessin.
Ilka Bessin – hier mit Tanzpartner Erich Klann – ist bei „Let’s Dance“ inzwischen ausgeschieden. Die Entscheidung, bei der Show anzutreten, war für die Komikerin nicht leicht: „Wenn man sich als dicke Frau vor Millionen von Zuschauern freiwillig auf das Tanzparkett stellt und sich dann auch noch von der Jury und dem Fernsehzuschauer bewerten lässt, ist das schon nicht so einfach“, erklärte Bessin. © Getty Images | Joshua Sammer
Laura Müller mit Tanzpartner Christian Polanc: Lange drehte sich viel um die als „Wendler-Freundin“ bekannt gewordene junge Frau. Doch auch die öffentlichkeitswirksam inszenierte Verlobung mit Schlagersänger Michael Wendler half irgendwann nicht mehr: Laura Müller ist ausgeschieden.
Laura Müller mit Tanzpartner Christian Polanc: Lange drehte sich viel um die als „Wendler-Freundin“ bekannt gewordene junge Frau. Doch auch die öffentlichkeitswirksam inszenierte Verlobung mit Schlagersänger Michael Wendler half irgendwann nicht mehr: Laura Müller ist ausgeschieden. © Getty Images | Joshua Sammer
Musste bereits gehen: Nach der dritten Sendung war Schluss für Ex-Fußballprofi Ailton (mit Tanzpartnerin Isabel Edvardsson).
Musste bereits gehen: Nach der dritten Sendung war Schluss für Ex-Fußballprofi Ailton (mit Tanzpartnerin Isabel Edvardsson). © TVNOW /Stefan Gregorowius | Stefan Gregorowius
John Kelly mit Tanzpartnerin Regina Luca. Der Popsänger wollte in die Fußstapfen von seiner Schwester Maite treten, die 2011 die Tanzshow gewann. Nach der dritten Sendung musste er jedoch wegen eines Krankheitsfalls in der Familie aussteigen.
John Kelly mit Tanzpartnerin Regina Luca. Der Popsänger wollte in die Fußstapfen von seiner Schwester Maite treten, die 2011 die Tanzshow gewann. Nach der dritten Sendung musste er jedoch wegen eines Krankheitsfalls in der Familie aussteigen. © dpa | Rolf Vennenbernd
Die einst erfolgreichste deutsche Rapperin Sabrina Setlur (46) musste nach der zweiten Sendung wieder nach Hause.
Die einst erfolgreichste deutsche Rapperin Sabrina Setlur (46) musste nach der zweiten Sendung wieder nach Hause. © imago images / Future Image | Nicole Kubelka
Nach der sechsten Show war Schluss: Moderatorin Ulrike von der Groeben und Profitänzer Valentin Lusin.
Nach der sechsten Show war Schluss: Moderatorin Ulrike von der Groeben und Profitänzer Valentin Lusin. © dpa | Rolf Vennenbernd
Für sie war es schnell vorbei: Steffi Jones mit Tanzpartner Robert Beitsch. Die frühere Fußballnationalspielerin und Bundestrainerin Steffi Jones musste nach der ersten Show aussteigen.
Für sie war es schnell vorbei: Steffi Jones mit Tanzpartner Robert Beitsch. Die frühere Fußballnationalspielerin und Bundestrainerin Steffi Jones musste nach der ersten Show aussteigen. © Getty Images | Joshua Sammer
Für Moderator Sükrü Pehlivan kam das Aus nach der fünften Sendung.
Für Moderator Sükrü Pehlivan kam das Aus nach der fünften Sendung. © imago images/STAR-MEDIA | imago stock&people via www.imago-images.de
Loiza Lamers und Profitänzer Andrzej Cibis: Das transsexuelle Model Loiza Lamers gewann 2015 die achte Staffel von „Holland's Next Top Model“. Bei „Let’s Dance“ reichte es nicht so weit – das Aus kam in der siebten Folge.
Loiza Lamers und Profitänzer Andrzej Cibis: Das transsexuelle Model Loiza Lamers gewann 2015 die achte Staffel von „Holland's Next Top Model“. Bei „Let’s Dance“ reichte es nicht so weit – das Aus kam in der siebten Folge. © dpa | Rolf Vennenbernd
Nach der achten Sendung hatte es sich für Comedian und Schauspieler Martin Klempnow ausgetanzt.
Nach der achten Sendung hatte es sich für Comedian und Schauspieler Martin Klempnow ausgetanzt. © TVNOW | Stefan Gregorowius
Moderator Daniel Hartwich (r.) führt durch die Sendung. Die Jury bewertet die Tänzer: Jorge Gonzalez, Motsi Mabuse und Joachim Llambi (v.l.).
Moderator Daniel Hartwich (r.) führt durch die Sendung. Die Jury bewertet die Tänzer: Jorge Gonzalez, Motsi Mabuse und Joachim Llambi (v.l.). © dpa | Rolf Vennenbernd
1/15

Auch Ekaterina Leonova und Pascal Hens, das Siegerpaar aus der vergangenen Staffel, werden noch einmal ihre Salsa aus dem Finale tanzen. Außerdem gibt es in diesem Jahr erstmalig eine „Wildcard“. Die wird in der Kennenlernshow von „Let’s Dance“ verteilt und schützt einen Kandidaten in der folgenden Woche in Folge eins vor dem Rauswurf.

„Let’s Dance“-Juror Joachim Llambi macht vorab den Kandidaten-Check

Für „Bild“ hat der Juror Joachim Llambi vorab die 14 Kandidaten unter die Lupe genommen. Seine Favoriten sind in diesem Jahr Tijan Nije, Luca Hänni, Lili Paul-Roncalli und Loiza Lamers.

Den höchsten Unterhaltungswert sieht Llambi bei dem Ex-Fußballer Aílton. „Das wird aber nicht mehr als eine Klamauk-Nummer. Für die Dialoge zwischen ihm und Jorge brauchen wir wahrscheinlich drei Dolmetscher“, so der „Let’s Dance“-Chefjuror.

Die Wendler-Freundin Laura Müller ist eine von 14 Kandidaten, die an der Kennenlernsho von „Let’s Dance“ teilnimmt.
Die Wendler-Freundin Laura Müller ist eine von 14 Kandidaten, die an der Kennenlernsho von „Let’s Dance“ teilnimmt. © Foto: TVNOW / Stefan Gregorowius

Über die Wendler-Freundin Laura Müller sagte Llambi: „Mir ist es auf Deutsch gesagt vollkommen egal, welchen Freund sie hat oder welches Bild sie sonst in der Öffentlichkeit abgibt. Wenn sie aber nicht abliefert, wird sie schnell weg sein. Da hilft es auch nichts, wenn der Wendler jede Woche in der ersten Reihe sitzt und wild klatscht.“

Der Wendler wollte nicht, dass Freundin Laura an „Let’s Dance“ teilnimmt

Die „Let’s Dance“-Teilnahme von Schlagersänger Michael Wendler im Jahr 2016 bezeichnet der Juror als „Gruseln hoch 17, das war Fremdschämen.“ Und Wendler selbst wollte übrigens zuerst gar nicht, dass seine 25 Jahre jüngere Freundin Laura Müller an der Tanzshow teilnimmt. Das sagt er in einem von RTL veröffentlichten Video-Clip.

Er persönlich habe „Let’s Dance“ bei seiner Teilnahme total unterschätzt, so Wendler. „Das ist wirklich wahnsinnig anstrengend, das kann man sich nicht vorstellen, das sieht irgendwie so sweet aus, wenn man dann irgendwie am Freitagabend da über die Tanzfläche fegt, für die Zuschauer ja eigentlich nur gefühlte zwei Minuten, aber da steckt so viel Arbeit dahinter.“

Doch Laura Müller ist scheinbar bereit, die Anstrengung auf sich zu nehmen: „Sie sagte mir, ohne mit der Wimper zu zucken sofort: ‚Ich will das. Ich will bei ,Let‘s Dance’ mitmachen, ich träume mein ganzes Leben davon.‘“

Will Laura Müller ihren Freund Michael Wendler eifersüchtig machen?

In einem weiteren von RTL veröffentlichten Video sagt die 19-Jährige: „Michael ist eigentlich nicht so eifersüchtig.“ Das findet Laura Müller aber wohl gar nicht so gut: „Ich find das nicht verkehrt, wenn er dann doch mal hinschaut und sich vielleicht so denkt: ‚Oh, das ist aber ein bisschen nah.‘“

Und weiter: „Das schmeichelt ja auch einer Frau, wenn der Mann so ein bisschen eifersüchtig wird und nach dir zwei Mal schaut“, sagt sie.

RTL-Show „Let’s Dance“ – Mehr zum Thema

Bereits im Vorfeld der Tanz-Show war die Teilnahme von Wendler-Freundin Laura Müller immer wieder Thema. Der Dinslakener Sänger Michael Wendler und seine Freundin Laura sind bald mit einer eigenen Dokusoap im Nachtprogramm von RTL zu sehen. Die Doku-Soap „Laura & Der Wendler - Total verliebt in Amerika“ ist in der Nacht vom 28. auf den 29. Februar (0.30 Uhr) bei RTL zu sehen.

Die Bekanntgabe der diesjährigen Kandidaten hatte der Sender über mehrere Tage ausgekostet. Als letzten „Let’s Dane“-Kandidaten enthüllte RTL schließlich Ex-Fußballer Ailton.

Die 12. Staffel „Let’s Dance“ im vergangenen Jahr gewann der Ex-Handballer Pascal Hens. (bef)