Yucatán/Berlin. RTL lässt beim Bachelor dieses Jahr 22 Damen um die Gunst des Junggesellen Sebastian Preuss buhlen. Der Auftakt der Show war skurril.

  • Es ist mal wieder soweit: Die neue Staffel vom „Bachelor“ hat angefangen
  • RTL zeigt gleich zum Start, warum das Format Trash-TV-Gold ist
  • Die Kandidatinnen geben schon beim Auftakt alles
  • Warum die Namen der Damen den Bachelor vor eine besondere Herausforderung stellen

„Es ist nicht alles gold, was glänzt“ – auf den „Bachelor“ trifft das nicht zu. Beim „Bachelor“ 2020 funkelts, glitzerts und glänzt es nur so. Es ist Gold. Trash-TV-Gold: Zickenkrieg, Alkoholgelage, Namenspatzer: Schon in der ersten Folge der RTL-Sendung geben die Kandidatinnen und der Bachelor alles.

„Der Bachelor“- Die Kandidatinnen 2020

22 Damen kämpfen um den Sieg beziehungsweise das Herz des Bachelors Sebastian. Für die Fotos hat jede schon eine Rose bekommen. Ob sie das auch in der Sendung schaffen und so ihren Verbleib sichern, entscheidet der Junggeselle selbst. Denise-Jessica König wills wissen. Die 26-Jährige arbeitet als Tennis-Coach in München.
22 Damen kämpfen um den Sieg beziehungsweise das Herz des Bachelors Sebastian. Für die Fotos hat jede schon eine Rose bekommen. Ob sie das auch in der Sendung schaffen und so ihren Verbleib sichern, entscheidet der Junggeselle selbst. Denise-Jessica König wills wissen. Die 26-Jährige arbeitet als Tennis-Coach in München. © TVNOW | TVNOW
Jenny Schneider: Die 26-Jährige ist Wimpernstylistin aus Freiburg.
Jenny Schneider: Die 26-Jährige ist Wimpernstylistin aus Freiburg. © TVNOW | TVNOW
Wioleta Psiuk: Die 28-Jährige ist Model aus Münster. Immerhin war sie mal kurz bei „Germany’s Next Topmodel“ zu sehen, wenngleich ohne weiterführenden Erfolg in Sachen Fotos von Heidi Klum.
Wioleta Psiuk: Die 28-Jährige ist Model aus Münster. Immerhin war sie mal kurz bei „Germany’s Next Topmodel“ zu sehen, wenngleich ohne weiterführenden Erfolg in Sachen Fotos von Heidi Klum. © TVNOW | TVNOW
Birgit Schenkermayr: Die 27-Jährige ist Geschäftsführerin eines Start-ups aus Seitenstetten in Österreich.
Birgit Schenkermayr: Die 27-Jährige ist Geschäftsführerin eines Start-ups aus Seitenstetten in Österreich. © TVNOW | TVNOW
Jenny-Fleur Kuiper: Die 26-Jährige ist Bürokauffrau aus Dortmund – und eine von fünf Jennys und Jennifers, die um den Bachelor buhlen.
Jenny-Fleur Kuiper: Die 26-Jährige ist Bürokauffrau aus Dortmund – und eine von fünf Jennys und Jennifers, die um den Bachelor buhlen. © TVNOW | TVNOW
Isabelle Pallmann: Die 28-Jährige studiert auf Lehramt und kommt aus Ludwigshafen.
Isabelle Pallmann: Die 28-Jährige studiert auf Lehramt und kommt aus Ludwigshafen. © TVNOW | TVNOW
Laureen Pallmann: Die 28-Jährige studiert Kommunikationswissenschaft in Ludwigshafen. Und nein, Sie sehen nicht doppelt. Die Zwillingsschwestern sind beide im Rennen.
Laureen Pallmann: Die 28-Jährige studiert Kommunikationswissenschaft in Ludwigshafen. Und nein, Sie sehen nicht doppelt. Die Zwillingsschwestern sind beide im Rennen. © TVNOW | TVNOW
Michele Stradomska: Die 24-Jährige arbeitet als Kosmetikerin und kommt aus München.
Michele Stradomska: Die 24-Jährige arbeitet als Kosmetikerin und kommt aus München. © TVNOW | TVNOW
Natali Vrtkovska: Die 24-Jährige ist Schadenssachbearbeiterin aus Coburg. Sie war mal bei „Deutschland sucht den Superstar“ im Recall.
Natali Vrtkovska: Die 24-Jährige ist Schadenssachbearbeiterin aus Coburg. Sie war mal bei „Deutschland sucht den Superstar“ im Recall. © TVNOW | TVNOW
Jessi Fiorini: Die 23-Jährige ist Content-Creator aus Zug in der Schweiz. Sie war schon bei „Love Island“ zu sehen.
Jessi Fiorini: Die 23-Jährige ist Content-Creator aus Zug in der Schweiz. Sie war schon bei „Love Island“ zu sehen. © TVNOW | TVNOW
Anna Mildenberger: Die 27-Jährige ist Restaurant- und Eventmanagerin und kommt aus Leimen.
Anna Mildenberger: Die 27-Jährige ist Restaurant- und Eventmanagerin und kommt aus Leimen. © TVNOW | TVNOW
Linda Reschke: Die 24-Jährige ist Studentin aus Essen.
Linda Reschke: Die 24-Jährige ist Studentin aus Essen. © TVNOW | TVNOW
Vanessa Guida: Die 27-Jährige ist ebenfalls Make-up-Artist und kommt aus Freiburg.
Vanessa Guida: Die 27-Jährige ist ebenfalls Make-up-Artist und kommt aus Freiburg. © TVNOW | TVNOW
Jennifer Rath: Die 24-Jährige arbeitet als Versicherungskauffrau in Köln.
Jennifer Rath: Die 24-Jährige arbeitet als Versicherungskauffrau in Köln. © TVNOW | TVNOW
Judith Diaz Caballero: Die 28-Jährige arbeitet als Dolmetscherin in Köln.
Judith Diaz Caballero: Die 28-Jährige arbeitet als Dolmetscherin in Köln. © TVNOW | TVNOW
Jenny Jasmin Krause-Wegner: Die 25-Jährige ist Zollbeamtin in Köln.
Jenny Jasmin Krause-Wegner: Die 25-Jährige ist Zollbeamtin in Köln. © TVNOW | TVNOW
Diana Kaloev: Die 22-Jährige studiert Journalismus in Köln.
Diana Kaloev: Die 22-Jährige studiert Journalismus in Köln. © TVNOW | TVNOW
Jenny Thiede: Die 32-Jährige arbeitet als Tierpflegerin in Köln. Beim inzwischen beendeten Format „Kiss Bang Love“ hatte es für sie nicht gereicht, jetzt eben der nächste Versuch in der TV-Kuppel-Versuch beim „Bachelor“.
Jenny Thiede: Die 32-Jährige arbeitet als Tierpflegerin in Köln. Beim inzwischen beendeten Format „Kiss Bang Love“ hatte es für sie nicht gereicht, jetzt eben der nächste Versuch in der TV-Kuppel-Versuch beim „Bachelor“. © TVNOW | TVNOW
Desiree Zurga: Die 27-Jährige ist Marketing-Managerin aus München.
Desiree Zurga: Die 27-Jährige ist Marketing-Managerin aus München. © TVNOW | TVNOW
Leah Marie Kruse: Die 23-Jährige studiert Rechtswissenschaft in Hamburg.
Leah Marie Kruse: Die 23-Jährige studiert Rechtswissenschaft in Hamburg. © TVNOW | TVNOW
Rebecca Elisa Hüttemann: Die 26-Jährige arbeitet als Make-up-Artist und wohnt in Gütersloh.
Rebecca Elisa Hüttemann: Die 26-Jährige arbeitet als Make-up-Artist und wohnt in Gütersloh. © TVNOW | TVNOW
Jessica Brauns: Die 29-Jährige ist Augenoptikermeisterin aus Kassel.
Jessica Brauns: Die 29-Jährige ist Augenoptikermeisterin aus Kassel. © TVNOW | TVNOW
1/22

„Es war sehr schwer, sehr steinig. Aber jetzt bin ich hier und wünsche mir eine Familie mit Kindern, Haus und allem, was dazu gehört – und eine glückliche Beziehung.“ Wenn man Bachelor Sebastian Preuss so zuhört, könnte man meinen, dass er die Fußstapfen des GRÖBAZ (Größter Bachelor aller Zeiten) Andrej Mangold ausfüllen kann. Wären da nicht die 22 Damen. Und der Fleck auf seinem T-Shirt.

Bachelor-Kandiatinnen: Fünf Jennys, die unterschiedlicher nicht sein könnten

„Ich habe noch nie eine Abfuhr bekommen“, gibt sich Jenny-Fleur selbstsicher. Sie ist eine der fünf Jennys, die in der diesjährigen Staffel antreten. Auch wenn sie denselben Namen tragen, könnten sie unterschiedlicher nicht sein.

Das wurde aus den ehemaligen Bachelor -Kandidatinnen

weitere Videos

    Während die schwarzhaarige Jenny-Fleur scheinbar in einer Wanne voller Selbstsicherheit gebadet hat, ist Jenny Schneider eher das Gegenteil. Tätowiert bis zum Kinn, aschblond und selbstkritisch. In ihrer Kindheit wurde sie gemobbt wegen ihrer Figur. Am Mittwochabend begrüßt sie den Bachelor in weißen Sneakern. Eine Premiere bei diesem Format. Mit ihrer selbstironischen Art könnte sich die 26-Jährige noch zum Publikumsliebling mausern.

    Bachelor: „Wie viele Jennys kommen denn noch?“

    Ganz anders Jenny Thiede. Sie ist Tierpflegerin. „Wie viele Jennys kommen denn noch?“, fragt der Bachelor mittlerweile schon fast verzweifelt. Die Blondine hat ein Foto-Kissen mitgebracht – von ihren Kindern. Damit sind ihre zwei französischen Bulldoggen gemeint, erklärt sie. Ihr Traum wäre es, einen Bauernhof für Tiere in Not zu führen. Ein untierlieber Partner kommt nicht in ihr Bett.

    Jenni (die einzige mit i) – Nummer Vier – ist Jennifer Rath. Ebenfalls blonde lange Haare, aber Versicherungskauffrau und VIP Hostess beim 1. FC Köln. Ihr Lebensmotto „Everything happens for a reason“ hat die 24-Jährige auf ihren rechten Rippenbogen tätowieren lassen.

    Bachelor-Kandidatinnen: Die fünfte Jenny möchte Jasmin genannt werden

    Die Kandidatinnen der diesjährigen Bachelor-Staffel.
    Die Kandidatinnen der diesjährigen Bachelor-Staffel. © RTL | RTL

    Tief dekolletiert begrüßt die 25-jährige und letzte Jenny Jasmin Krause-Wegner den Bachelor und gesteht ihm: „Es ist schwierig für mich, jemanden kennenzulernen. Ich weiß nicht warum.“ Dies sei das größte Abenteuer, das sie jemals erleben durfte. Das sei auch die Bedeutung ihrer Tätowierungen: „Immer mit dem Herzen am rechten Fleck“.

    Inwiefern diese zwei Dinge in Beziehung zueinanderstehen, sei noch zu klären. Von Sebastian Preuss möchte sie Jenny Jasmin genannt werden – bis sie ihm „das Go“ gibt, sie Jenny zu nennen. RTL kann es sich nicht nehmen, die J-Girls alle hintereinander zu zeigen. Das verstärkt den schön-schaurigen Effekt eines Jenny-Massenauflaufs.

    Groteske Premiere beim „Bachelor“: Zwillinge unter den Kandidatinnen

    Zwei weitere Momente veranschaulichen die wundervolle wie groteske Vielfalt menschlicher Einstellungen und Wertvorstellungen: Mit Isabelle und Laureen treten Zwillinge als Kandidatinnen um das Herz des Bachelors gegeneinander an. Während man sich noch fragt, ob es Streiche á la Hanni und Nanni in der Jubiläumsstaffel geben wird, schickt der Bachelor die beiden schon heim, „um den Familienfrieden nicht zu gefährden“.

    Auch irritierend ist der Auftritt von Tennistrainerin Denise-Jessica König. Denise-Jessica erinnert mit ihrem Outfit mehr an eine Almkuh als an eine elegante Dame: Sie trägt einen rosafarbenen Blümchen-Haarreif, der den halben Kopf bedeckt und bei jeder Bewegung wackelt.

    Für die Blondine gibt es sogar eine Joker-Rose, die in diesem Jahr erstmalig direkt nach Eintreffen der „Ladys“ verteilt werden. Aber wer weiß, vielleicht ist der 29-Jährige ja nicht nur der geläuterte Ex-Knacki, sondern auch der passende Bulle?

    Bachelor 2020 – Mehr zum Thema

    Es ist bereits die zehnte Staffel der Show von RTL, bei der einiges anders ist als in den Vorjahre: Alle wichtigen Neuerungen und Infos zu den Kandidatinnen des Bachelor 2020. Im vergangenen Jahr gewann entschied sich „Bachelor“ Andrej Mangold für die Kandidatin Jennifer Lange. Schlagzeilen machte vor kurzem auch der Ex-Bachelor Paul Janke, der als Chippendale die Hüllen fallen lässt. In der zweiten Folge geht der Jenny-Zähler bereits deutlich runter – und zwei Damen flüchten.