Berlin. Die nächste Runde mutiger Promis ist bekannt, die ab dem 15. März in der RTL-Show „Let’s Dance“ tanzen. Mit dabei ist Evelyn Burdecki.

Gerade ist die RTL-Tanzshow beim Deutschen Fernsehpreis als beste Unterhaltung in der Primetime ausgezeichnet worden, bald schon geht die neue Staffel los. „Let’s Dance“ startet am 15. März in die zwölfte Runde.

Der Sender gibt nach und nach die Kandidaten bekannt. Zum Beispiel

Auch interessant

worden, da ist es ja quasi unvermeidbar, dass sie bei „Let’s Dance“ mittanzt.

Es ist also nicht die erste, aber auch nicht die zweite RTL-Show für Burdecki: 2017 war sie auch schon Kandidatin bei „Der Bachelor“, 2018 dann bei „Bachelor in Paradise“; zwischendurch trat die professionelle Kandidatin bei „Promi Big Brother“ bei Sat.1 an.

Komiker Oliver Pocher schnürt die Tanzschuhe für „Let´s Dance“

 Oliver Pocher kann auch tanzen.
Oliver Pocher kann auch tanzen. © dpa | Tobias Hase

Der 40-jährige Oliver Pocher hat bereits Erfahrung bei „Deutschland tanzt“ auf ProSieben gesammelt. Und nicht nur das: Der Comedian belegte den zweiten Platz.

In einem Video auf Instagram sagte Pocher nun, er freue sich auf die Show, und es sei mal wieder Zeit zu tanzen.

Benjamin Piwko tanzt mit – auch wenn er nicht hören kann

Benjamin Piwko bei den Dreharbeiten zum „Tatort: Totenstille“.
Benjamin Piwko bei den Dreharbeiten zum „Tatort: Totenstille“. © imago/Becker&Bredel | imago

Eine besondere Herausforderung wird das Um-die-Wette-Tanzen für Schauspieler Benjamin Piwko: Er verlor schon als Baby sein Gehör. Benjamin Piwko, der zum Beispiel im Saarbrücker „Tatort: Totenstille“ mitspielte, ist auch Kampfkunst-Sportler. Der 38-Jährige kann Musik nicht hören, die Vibrationen aber natürlich spüren.

Eine besondere Herausforderung auch für die Profi-Tänzerin, die ihm den Takt vorgeben muss, sagt „Let’s Dance“-Juror Joachim Llambi im RTL-Video. Er freue sich sehr auf die Erfahrung, sagt Piwko.

Schauspielerin Ulrike Frank war schon immer Fan der Show

Ulrike Frank, 50 Jahre alt und Schauspielerin.
Ulrike Frank, 50 Jahre alt und Schauspielerin. © imago/eventfoto54 | Eventfoto54

Auch die GZSZ-Schauspielerin Ulrike Frank traut sich ab Mitte März aufs RTL-Parkett. Sie sei schon immer Fan der Show gewesen, verriet die 50-Jährige.

In der Daily Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ spielt sie die Rolle der Katrin Flemming. Vor ihrem Engagement spielte sie in Musicals und drehte Filme für RTL.

Thomas Rath, Modedesigner, geht aufs Parkett

Thomas Rath
Thomas Rath © imago/Gartner | Gartner

Thomas Rath ist Designer und wurde als Juror an der Seite von Heidi Klum in der Castingshow „Germany’s next Topmodel“ bekannt. Die neue Staffel der Show hat bei der Konkurrenz ProSieben gerade begonnen, allerdings ohne feste Jury neben Chefin

Auch interessant

Rath ist in einer Wurstfabrikantenfamilie aufgewachsen und entschied sich schon früh dafür, in die Modebranche zu gehen. Er ist 52 Jahre alt.

Rath hat sich das Zeichnen selbst beigebracht und arbeitete seit seinem 19. Lebensjahr in der Mode-Industrie, auch als Stylist. Nun tritt er als männlicher Kandidat bei „Let’s Dance“ auf. Dass der Mann tanzen kann, daran konnten nie Zweifel bestehen.

Der deutsche Justin Bieber, Lukas Rieger, ist auch dabei

Lukas Rieger
Lukas Rieger © imago/Gartner | Gartner

Lukas Rieger hat traumblaue Augen und wuschelige Haare. Wenn der 19-Jährige singt, schmilzt sein junges Publikum nur so dahin. Aber auch die Juroren von „The Voice Kids“ konnte Rieger mit seinen Beiträgen überzeugen. Allerdings schied er bei den sogenannten Battles aus. Nun will er sich im Tanzen versuchen.

Sabrina „Mocki“ Mockenhaupt tritt bei „Let’s Dance“ an

Leichtathletin Sabrina Mockenhaupt liebt das Tanzen.
Leichtathletin Sabrina Mockenhaupt liebt das Tanzen. © imago sportfotodienst | imago sportfotodienst

Dass Leichtathletin Sabrina Mockenhaupt, genannt „Mocki“, gut zu Fuß ist, hat sie in ihrer langen Karriere als Mittel- und Langstreckenläuferin bewiesen. Unter anderem ist sie 13-malige Deutsche Meisterin im 5000-Meter-Lauf und 10-malige Deutsche Meisterin im 10.000-Meter-Lauf. Unter Vertrag steht sie beim Laufteam Haspa Marathon Hamburg.

Aber Mockenhaupt bewegt sich auch gern zu Musik: „Ich liebe Tanzen“, sagte die 38-Jährige RTL – ab Mitte März wird sie bei RTL mit den anderen Promi-Kandidaten um die Wette tanzen.

Schauspieler Jan Hartmann ist auch dabei

Jan Hartmann tanzt ab 15. März bei RTL.
Jan Hartmann tanzt ab 15. März bei RTL. © imago/Spöttel Picture | imago

Zum Beispiel auch Schauspieler Jan Hartmann, der zuletzt in der RTL-Serie „Lifelines“ zu sehen war. Der ist bei der Frage nach seinen Tanz-Künsten nicht ganz so forsch, verspricht dem Sender aber: „Ich werde trainieren wie ein Tier.“

Hartmann spielt auch eine der Hauptrollen in der ZDF-Reihe

Auch interessant

. In der Schwester-Serie des

Auch interessant

verkörpert er einen Hochzeitsplaner an Bord eines Kreuzfahrtschiffes.

Schlagersängerin Kerstin Ott ist auch dabei: Sie hatte ihren Durchbruch mit dem Titel „Die immer lacht“ im Jahr 2016. Die 37-Jährige,

Auch interessant

wird in der beliebten RTL-Show mit einer Frau tanzen – eine Premiere bei „Let’s dance“.

Kerstin Ott tritt bei „Let’s Dance“ an.
Kerstin Ott tritt bei „Let’s Dance“ an. © imago/Sven Simon | Malte Ossowski/SVEN SIMON

Erst im Dezember hat Kerstin Ott die Single „Regenbogenfarben“ veröffentlicht, ein Duett mit

Auch interessant

Von der Moderatorin zur Kandidatin: Nazan Eckes bei „Let’s Dance“

Moderatorin Nazan Eckes tanzt ab 15. März bei „Let’s Dance“.
Moderatorin Nazan Eckes tanzt ab 15. März bei „Let’s Dance“. © imago/Horst Galuschka | Horst Galuschka

Dreimal gehörte Moderatorin Nazan Eckes schon zur Tanzshow: Die 42-Jährige moderierte die ersten drei Staffeln von „Let’s Dance“, die ersten beiden gemeinsam mit Hape Kerkeling, die dritte dann mit Daniel Hartwich.

In der zwölften Staffel wird Nazan Eckes, Mutter zweier Kinder, weniger reden, dafür mehr tanzen. Sie gehört zu den Prominenten, die um die Wette tanzen werden.

Auch Barbara Becker tanzt bei „Let’s Dance“

Ebenfalls auf dem Parkett unterwegs: Designerin Barbara Becker. Die 52-Jährige wurde als Frau von Tennis-Legende

Auch interessant

bekannt. Mit ihm hat sie zwei Söhne,

Auch interessant

und Elias. Nach der Trennung zog Barabara Becker mit den Kindern nach Florida.

Barbara Becker war acht Jahre mit Boris Becker verheiratet.
Barbara Becker war acht Jahre mit Boris Becker verheiratet. © dpa | Britta Pedersen

Fitness spielt eine große Rolle in Barbara Beckers Leben, sie hat Bücher und DVDs zu Themen wie Yoga und Pilates veröffentlicht. Außerdem designt Becker, die früher als Model arbeitete und einige Rollen in TV-Filmen hatte, Kleidung und andere Produkte.

2006 strahlte RTL „Let’s Dance“ zum ersten Mal aus. Die zwölfte Staffel wird wieder von Victoria Swarovski und Daniel Hartwich moderiert, in der Jury sitzen Joachim Llambi, Motsi Mabuse und Jorge González. Das sind die Sieger der vergangenen Staffeln:

  • Staffel 11:

Auch interessant

mit Profi-Tänzerin Ekaterina Leonova
  • Staffel 10:

    Auch interessant

    mit Tänzerin Ekaterin Leonova
  • Staffel 9: mit Profi-Tänzer Erich Klann
  • Staffel 8: Hans Sarpei mit Profi-Tänzerin Kathrin Menzinger
  • Staffel 7: Alexander Klaws mit Tänzerin Isabel Edvardsson
  • Staffel 6: Manuel Cortez mit Profi-Tänzerin Melissa Ortiz-Gomez
  • Staffel 5: Magdalena Brzeska mit Tänzer Erich Klann
  • Staffel 4: Maite Kelly mit Profi-Tänzer Christian Polanc
  • Staffel 3: Sophia Thomalla mit Profi-Tänzer Massimo Sinató
  • Staffel 2: Susan Sideropoulos mit Christian Polanc
  • Staffel 1: Wayne Caprendale mit Isabel Edvardsson
  • Bei der RTL-Konkurrenz Sat.1 ist gerade eine (Eis-)Tanz-Show zuende gegangen. Siegreich war eine ehemalige „Let’s Dance“-Kandidatin –

    Auch interessant

    (moi)

    „Let’s Dance“ 2018: So war das Finale

    Die Entscheidung: Ingolf Lück (Mitte) ist „Dancing Star 2018“. Lück setzte sich gegen Judith Williams und Barbara Meier durch und gewann das Finale der elften Staffel „Let’s Dance“.
    Die Entscheidung: Ingolf Lück (Mitte) ist „Dancing Star 2018“. Lück setzte sich gegen Judith Williams und Barbara Meier durch und gewann das Finale der elften Staffel „Let’s Dance“. © MG RTL D | Stefan Gregorowius
    Lück und seine Tanzpartnerin Ekaterina Leonova freuen sich über den Sieg.
    Lück und seine Tanzpartnerin Ekaterina Leonova freuen sich über den Sieg. © MG RTL D | Stefan Gregorowius
    Ingolf Lück ist mit 60 Jahren der älteste Gewinner der RTL-Show.
    Ingolf Lück ist mit 60 Jahren der älteste Gewinner der RTL-Show. © MG RTL D | Stefan Gregorowius
    Ekaterina Leonova ließ sich auch von den anderen Profi-Tänzern feiern.
    Ekaterina Leonova ließ sich auch von den anderen Profi-Tänzern feiern. © MG RTL D | Stefan Gregorowius
    Nochmal fürs Album mit Pokal.
    Nochmal fürs Album mit Pokal. © MG RTL D | Stefan Gregorowius
    Zuvor hatten Lück und Leonova Jury und Publikum begeistert.
    Zuvor hatten Lück und Leonova Jury und Publikum begeistert. © MG RTL D | Stefan Gregorowius
    Zum Beispiel mit ihrem Quickstep.
    Zum Beispiel mit ihrem Quickstep. © MG RTL D | Stefan Gregorowius
    Bei Freestyle tanzte das siegreiche Paar zu einem Medley aus der Filmreihe „Shrek“.
    Bei Freestyle tanzte das siegreiche Paar zu einem Medley aus der Filmreihe „Shrek“. © MG RTL D | Stefan Gregorowius
    Ingolf Lück (l.) muss in dem Kostüm ordentlich warm geworden sein.
    Ingolf Lück (l.) muss in dem Kostüm ordentlich warm geworden sein. © MG RTL D | Stefan Gregorowius
    Judith Williams und Erich Klann hatten sich auch noch Hoffnung auf den Sieg gemacht – hier mit ihrem Paso Doble.
    Judith Williams und Erich Klann hatten sich auch noch Hoffnung auf den Sieg gemacht – hier mit ihrem Paso Doble. © MG RTL D | Stefan Gregorowius
    Freestyle tanzten Williams und Klann zu einem Medley zu „Wicked“.
    Freestyle tanzten Williams und Klann zu einem Medley zu „Wicked“. © MG RTL D | Stefan Gregorowius
    „Germany’s next Topmodel“ gewann Barbara Meier vor einigen Jahren, bei „Let’s Dance“ reichte es für sie und ihren Profi-Tanzpartner Sergiu Luca nur für Platz 3. Dabei hatte der Langsame Walzer die Jury noch begeistert.
    „Germany’s next Topmodel“ gewann Barbara Meier vor einigen Jahren, bei „Let’s Dance“ reichte es für sie und ihren Profi-Tanzpartner Sergiu Luca nur für Platz 3. Dabei hatte der Langsame Walzer die Jury noch begeistert. © MG RTL D | Stefan Gregorowius
    Barbara Meier und Sergiu Luca bei ihrem Freestyle zum Medley aus „Bodyguard“.
    Barbara Meier und Sergiu Luca bei ihrem Freestyle zum Medley aus „Bodyguard“. © MG RTL D | Stefan Gregorowius
    Barbara Meier und Sergiu Luca gaben alles.
    Barbara Meier und Sergiu Luca gaben alles. © MG RTL D | Stefan Gregorowius
    Doch das sind die Sieger: Ingolf Lück, „Dancing Star 2018“, und Tanzpartnerin Ekaterina Leonova.
    Doch das sind die Sieger: Ingolf Lück, „Dancing Star 2018“, und Tanzpartnerin Ekaterina Leonova. © MG RTL D | Stefan Gregorowius
    1/15