Berlin. Bei den „Schlagerchampions“ trafen Helene Fischer und Florian Silbereisen aufeinander. Die Sängerin kündigte zudem eine Pause an.

Helene Fischer will sich nach zwei Tourneen 2019 eine Auszeit nehmen. In der Show „Schlagerchampions – Das große Fest der Besten“ in der ARD kündigte sie an, dass sie 2019 kürzer treten wolle und sich eine Pause von ihrer Karriere nehme. Über diesen Schritt denkt die Sängerin bereits länger nach.

In der ARD sagte sie live: „In den letzten anderthalb Jahren hatte ich zwei tolle Tourneen. Jetzt will ich mir Zeit nehmen, um kreativ zu sein. Ich werde mich ein bisschen zurückziehen. Aber wenn es neue Musik gibt, lasse ich euch natürlich teilhaben.“

Wie lange sie die Auszeit nimmt, sagte sie nicht. Einer weiteren Tour oder gar einem neuen Album erteilte sie damit eine Absage. Bereits Ende Dezember hatte sie zur „Vogue“ gesagt, dass sie über eine Pause nachdenke.

„Vor zwei Jahren habe ich mein neues Album herausgebracht. Und darauf folgt natürlich, dass man auf Tournee geht und die Songs mit den Leuten teilt“, sagte Helene Fischer. Und weiter: „Ich habe das Gefühl, meine Karten wurden einmal durchgemischt und hingeworfen, und jetzt muss ich gucken, was ich daraus mache!“

Helene Fischer traf auf Florian Silbereisen

Die Ankündigung ihrer Karriere-Pause trat in den Hintergrund, weil die Sängerin das erste Mal öffentlich auf ihren Ex Florian Silbereisen traf – die beiden gaben kurz vor Weihnachten ihre Trennung bekannt, weil

Auch interessant

Einvernehmlich, wohlgemerkt, man wolle befreundet bleiben.

Für das Aufeinandertreffen des ehemaligen Traumpaares der Schlagerszene in der ARD-Show hatten sich die Macher viel Zeit gelassen. Erst nach fast drei Stunden kam es zum ersten Wiedersehen in einer Livesendung.

Florian Silbereisen will Tattoo von Helene Fischer behalten

Und es wurde – natürlich – emotional. „Wir beide hatten zehn Wahnsinnsjahre, und das ist immer Teil meines Lebens“, sagte Moderator Silbereisen. Und bei Helene Fischer kullerten ein paar Tränen.

Doch die Art und Weise, wie Fischer und Silbereisen ihre Trennung und sich selbst inszenierten, gefiel nicht jedem. Unsere Autorin erklärt beispielsweise,

Auch interessant

Auch interessant

Und es wurde etwas klargestellt: Das große Tattoo auf seinem Oberarm mit dem Gesicht von Helene Fischer will Florian Silbereisen auf jeden Fall behalten. „Ich würde niemals auf den Gedanken kommen, dieses Tattoo nur im Geringsten zu entfernen“, sagte er.

Er werde das Tattoo immer mit Stolz tragen, sagte Silbereisen neben der sichtlich gerührten Fischer – so trage er als Schlagerfan die Allerbeste auf dem Arm.

Helene Fischer und Florian Silbereisen telefonieren fast täglich

In einem Interview mit der „Bild“ hatte Florian Silbereisen zuvor gesagt, dass er „fast täglich“ mit Helene Fischer telefoniere. „Uns verbindet so viel, wir haben gemeinsam so viel erlebt, das bleibt für immer. All denen, die das bezweifeln, kann ich nur wünschen, dass sie einmal im Leben eine solche Verbindung erleben dürfen.“

Helene Fischer und Florian Silbereisen treffen sich fast am Ende von „Schlagerchampions“

Im Juli 2015 hatte Florian Silbereisen in der Live-Sendung „Die Besten im Sommer“ sein Helene-Tattoo präsentiert.
Im Juli 2015 hatte Florian Silbereisen in der Live-Sendung „Die Besten im Sommer“ sein Helene-Tattoo präsentiert. © dpa | Andreas Lander

Wir beantworten alle Fragen zum Wiedersehen und zur Show „Schlagerchampions“:

„Schlagerchampions – Das große Fest der Besten“ – was ist das für eine Show?

Wie der Name schon sagt, darf nicht jeder auf die silbereisensche Bühne, sondern nur die Crème de la Crème der Branche, die Champions League quasi. Seit 2014 werden Stars mit der „Eins der Besten“ ausgezeichnet, die „durch besondere Erfolge, originelle Ideen oder neue Trends Maßstäbe gesetzt haben!“ So erklärt es zumindest die ARD.

Helene Fischer und Florian Silbereisen sind getrennt?

Helene Fischer bei ihrem Auftritt in der Samstagabendshow „Schlagerchampions“.
Helene Fischer bei ihrem Auftritt in der Samstagabendshow „Schlagerchampions“. © dpa | Jens Kalaene

Falls das jemand nicht mitbekommen hat: Ja, sind sie. Die große, perfekte Schlagerliebe endete Ende 2018.

Denn

Auch interessant

liebt jetzt einen Artisten aus ihrer Crew: Thomas Seitel, der mit ihr auf Tour war, aber auch schon mal ein Schwulen-Magazin zierte.

Auch interessant

Ein schönes Paar – nicht wahr?

Ist „Das große Fest der Besten“ 2019 die erste Ausgabe der Show?

Nein, es ist Teil der Reihe „Feste der Volksmusik“, die der MDR seit 1994 gibt und die in der ARD laufen. Bis 2004 war Carmen Nebel Gastgeberin, dann übernahm Silbereisen. Es gibt neben dem „Großen Fest der Besten“ auch Jubiläumsfeste, Sommerfeste , Winterfeste und so weiter. Beim „Fest der Besten“ gibt es aber eben Auszeichnungen.

Ironie des Schicksals: Das erste Mal trafen sich Fischer und Silbereisen bei einem (na? – genau!) dieser Feste: 2005 im „Hochzeitfest der Volksmusik“.

Das „Hochzeitsfest der Volksmusik“ 2005 war die erste öffentlich dokumentierte Begegnung von Helene Fischer und Florian Silbereisen.
Das „Hochzeitsfest der Volksmusik“ 2005 war die erste öffentlich dokumentierte Begegnung von Helene Fischer und Florian Silbereisen. © imago/Tinkeres | Tinkeres

Die Karriere von Florian Silbereisen

Florian Silbereisen ist einer der erfolgreichsten deutschen Moderatoren und Sänger. Seine Karriere begann er als ambitionierter Musiker.
Florian Silbereisen ist einer der erfolgreichsten deutschen Moderatoren und Sänger. Seine Karriere begann er als ambitionierter Musiker. © Getty Images | Jens Schlueter
Der 1981 in Passau geborene Florian Bernd Silbereisen, kam schon als Kind in die volkstümliche Musikszene.
Der 1981 in Passau geborene Florian Bernd Silbereisen, kam schon als Kind in die volkstümliche Musikszene. © Getty Images | Johannes Simon
Im Jahr 1991 trat Silbereisen das erste Mal im Musikantenstadl von und mit Karl Moik auf. Dabei spielte Silbereisen Akkordeon, wie auf diesem 20 Jahre  alten Foto.
Im Jahr 1991 trat Silbereisen das erste Mal im Musikantenstadl von und mit Karl Moik auf. Dabei spielte Silbereisen Akkordeon, wie auf diesem 20 Jahre alten Foto. © Getty Images | Andreas Rentz
In zahlreichen volkstümlichen Shows traf Silbereisen auch immer wieder auf Helene Fischer. Seit 2008 sind beide offiziell ein Paar.
In zahlreichen volkstümlichen Shows traf Silbereisen auch immer wieder auf Helene Fischer. Seit 2008 sind beide offiziell ein Paar. © Getty Images | Florian Seefried
Auch heute treten beide immer wieder gemeinsam in TV-Shows und bei Konzerten auf – so etwa Ende März bei der ARD-Sendung Schlagercountdown.
Auch heute treten beide immer wieder gemeinsam in TV-Shows und bei Konzerten auf – so etwa Ende März bei der ARD-Sendung Schlagercountdown. © imago/Future Image | imago stock&people
Trotz der offiziellen Bekanntgabe der Partnerschaft ließ das Paar in Shows lange Zeit wenig private Momente erkennen. Doch zuletzt schien diese Zurückhaltung vorbei.
Trotz der offiziellen Bekanntgabe der Partnerschaft ließ das Paar in Shows lange Zeit wenig private Momente erkennen. Doch zuletzt schien diese Zurückhaltung vorbei. © imago/Future Image | imago stock&people
Aus dem Privatleben von Florian Silbereisen ist neben seiner Beziehung zu Helene Fischer außerdem bekannt, dass der Sänger gerne Golf spielt.
Aus dem Privatleben von Florian Silbereisen ist neben seiner Beziehung zu Helene Fischer außerdem bekannt, dass der Sänger gerne Golf spielt. © Getty Images | Florian Seefried
Im Februar 2004 übernahm Florian Silbereinsen von Carmen Nebel die Moderation der „Feste“-Sendungen im Ersten. Carmen Nebel wechselte zum ZDF und Silbereisen modernisierte die Show und fügte ihr eher actionreiche Elemente zu.
Im Februar 2004 übernahm Florian Silbereinsen von Carmen Nebel die Moderation der „Feste“-Sendungen im Ersten. Carmen Nebel wechselte zum ZDF und Silbereisen modernisierte die Show und fügte ihr eher actionreiche Elemente zu. © imago/Revierfoto | imago stock&people
Im Jahr 2011 rannte Silbereisen zum Beispiel über heiße Herdplatten.
Im Jahr 2011 rannte Silbereisen zum Beispiel über heiße Herdplatten. © Getty Images | Andreas Rentz
2015 in Erfurt fuhr der Moderator mit einem Cross-Motorrad durch die Messe Erfurt.
2015 in Erfurt fuhr der Moderator mit einem Cross-Motorrad durch die Messe Erfurt. © Getty Images | Jens-Ulrich Koch
Neben seiner Arbeit als Moderator ist Silbereisen weiterhin als Musiker aktiv.So tritt er als Teil des Trios Klubbb3 auf. Zu der Gruppe gehören neben Silbereisen Jan Smit und Christoff De Bolle.
Neben seiner Arbeit als Moderator ist Silbereisen weiterhin als Musiker aktiv.So tritt er als Teil des Trios Klubbb3 auf. Zu der Gruppe gehören neben Silbereisen Jan Smit und Christoff De Bolle. © imago/Future Image | imago stock&people
Als Teil eines anderen Trios war Florian Silbereisen im Februar 2017 aktiv. Als Teil der Jury beim deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contests bewertete er die Leistung der Teilnehmer. Ebenfalls in der Jury waren die Sänger Lena Meyer-Landrut und Tim Bendzko.
Als Teil eines anderen Trios war Florian Silbereisen im Februar 2017 aktiv. Als Teil der Jury beim deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contests bewertete er die Leistung der Teilnehmer. Ebenfalls in der Jury waren die Sänger Lena Meyer-Landrut und Tim Bendzko. © Getty Images | Mathis Wienand
1/12

Welche Gäste wurden neben Helene Fischer zu den „Schlagerchampions“ eingeladen?

  • Andrea Berg
  • Andreas Gabalier
  • Roland Kaiser
  • Maite Kelly
  • Die Kelly Family
  • Santiano
  • Marianne Rosenberg
  • und viele mehr

Helene Fischer und Florian Silbereisen: Es ist vorbei

Helene Fischer küsst Florian Silbereisen am 25.03.2017 in Oldenburg bei der ARD-Show „Schlagercountdown – Das große Premierenfest
Helene Fischer küsst Florian Silbereisen am 25.03.2017 in Oldenburg bei der ARD-Show „Schlagercountdown – Das große Premierenfest". © dpa | Andreas Lander
Erster gemeinsamer Auftritt: 2005 lernten sich die beiden in Cottbus kennen.
Erster gemeinsamer Auftritt: 2005 lernten sich die beiden in Cottbus kennen. © imago/Tinkeres | Tinkeres
Helene Fischer und Florian Silbereisen 2007 beim „Herbstfest der Volksmusik
Helene Fischer und Florian Silbereisen 2007 beim „Herbstfest der Volksmusik" in Chemnitz. © dpa | Andreas Lander
Gemeinsam auf den Wiesn: Das nun getrennte Paar im Jahr 2009.
Gemeinsam auf den Wiesn: Das nun getrennte Paar im Jahr 2009. © dpa | Ursula Düren
2015 präsentierte Silbereisen in Sachsen sein Fischer-Tattoo.
2015 präsentierte Silbereisen in Sachsen sein Fischer-Tattoo. © dpa | Andreas Lander
2016 beim
2016 beim "Adventsfest der 100.000 Lichter". © dpa | Andreas Lander
Helene Fischer steht bei der Aufzeichnung der Helene Fischer Show auf der Bühne. Die Weihnachts-Show wird am 25.12.2018 um 20.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt.
Helene Fischer steht bei der Aufzeichnung der Helene Fischer Show auf der Bühne. Die Weihnachts-Show wird am 25.12.2018 um 20.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt. © dpa | Rolf Vennenbernd
Helene Fischer ziert das Cover der Ausgabe zum 40. Jahrestag der
Helene Fischer ziert das Cover der Ausgabe zum 40. Jahrestag der "Vogue" in Deutschland. © dpa | Peter Lindbergh
1/8