Berlin/Köln. Ein Jury-Mitglied hatte noch gefehlt. Nun ist die Truppe um Dieter Bohlen komplett. Oana Nechiti will vor allem auf die Emotion achten.

Die Profitänzerin Oana Nechiti wird neues Jury-Mitglied bei „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS). Da gab der Sender RTL am Dienstagmorgen bekannt. Die 30-Jährige ist dem TV-Publikum bereits bekannt: Sie trat als Tänzerin und Choreografin bei „Let’s Dance“ auf.

Mit Nechiti ist die Jury für die 16. Staffel der Sendung um Dieter Bohlen komplett. An seiner Seite nehmen außerdem

Auch interessant

und der frühere DSDS-Gewinner

Auch interessant

Platz.

Karriere-Start schon mit neun Jahren

Oana Nechiti in der 11. Staffel der RTL-Tanzshow „Let´s Dance“.
Oana Nechiti in der 11. Staffel der RTL-Tanzshow „Let´s Dance“. © imago/Future Image | Christoph Hardt

„Ich freue mich riesig auf meine neue Aufgabe als Jurorin bei DSDS 2019 und meine wunderbaren Kollegen“, sagte Nechiti laut der Mitteilung. „Da die Jury mit den drei grandiosen Sängern schon perfekt aufgestellt ist, werde ich aus meinem Blickwinkel als Tänzerin die Kandidaten beurteilen.“ Schließlich gehöre nicht nur eine gute Stimme zu einem Superstar, sondern „auch Performance, Ausdruck, Emotion“.

Nechiti ist Tanztrainerin und ausgebildete Choreographin. Sie wurde in Rumänien geboren, wo sie bis 2011 lebte. Ihre Karriere startete sie schon mit neun Jahren, nur fünf Jahre später wurde sie festes Mitglied des rumänischen National-Kaders. Mehrere Jahre vertrat sie Rumänien bei Tanz-Weltmeisterschaften. Seit 2011 lebt sie in Paderborn.

Nechiti ist mit Erich Klann verlobt, mit dem sie seit Dezember 2009 auch zusammen tanzt. Auch er ist durch „Let’s Dance“ bekannt. Die beiden betreiben die „Millennium Tanzschule“ und haben ein gemeinsames Kind.

DSDS 2021: Das ist die aktuelle Jury

Michael Wendler, Mike Singer, Maite Kelly und Dieter Bohlen - so sollte die 18. DSDS-Staffel eigentlich durchgehend besetzt sein.
Michael Wendler, Mike Singer, Maite Kelly und Dieter Bohlen - so sollte die 18. DSDS-Staffel eigentlich durchgehend besetzt sein. © TVNOW / Stefan Gregorowius
Musikproduzent Dieter Bohlen sitzt seit der ersten Staffel 2002 am Jurypult der RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“.
Musikproduzent Dieter Bohlen sitzt seit der ersten Staffel 2002 am Jurypult der RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“. © dpa | Daniel Bockwoldt
Maite Kelly ist 2021 ebenfalls in der Jury vertreten. Die irische Sängerin wurde durch ihre Familienband, die Kelly Family, berühmt.
Maite Kelly ist 2021 ebenfalls in der Jury vertreten. Die irische Sängerin wurde durch ihre Familienband, die Kelly Family, berühmt. © dpa | Jan Woitas
Mike Singer nahm 2013 an der Castingsendung
Mike Singer nahm 2013 an der Castingsendung "The Voice Kids" teil - auch ohne Sieg in der Gesangsshow schaffte er seinen Durchbruch als Sänger. © Getty Images | Robert Schlesinger
Michael Wendler verließ die Runde gleich am Anfang der Staffel: Aufgrund seiner Verschwörungstheorien bezüglich der Corona-Politik wurde der Schlagerstar in bereits abgedrehten Aufnahmen sogar unkenntlich gemacht.
Michael Wendler verließ die Runde gleich am Anfang der Staffel: Aufgrund seiner Verschwörungstheorien bezüglich der Corona-Politik wurde der Schlagerstar in bereits abgedrehten Aufnahmen sogar unkenntlich gemacht. © dpa | Rolf Vennenbernd
Gegen Ende der Staffel erwartete die Zuschauer eine weitere Veränderung: DSDS-Urgestein Dieter Bohlen stieg krankheitsbedingt aus - im Halbfinale und Finale ist dafür Thomas Gottschalk zu sehen.
Gegen Ende der Staffel erwartete die Zuschauer eine weitere Veränderung: DSDS-Urgestein Dieter Bohlen stieg krankheitsbedingt aus - im Halbfinale und Finale ist dafür Thomas Gottschalk zu sehen. © tVNOW
1/6

Wer bei der diesjährigen DSD-Staffel mitmachen will, kann zu drei offenen Castings gehen:

18.10.18, 11-16 Uhr: Drachenfelsbahn, Drachenfelsstraße 53, 53639 Königswinter

24.10.18, 11-16 Uhr: Seehotel am Kaiserstrand (Bodensee), Am Kaiserstrand 1, 6911 Lochau bei Bregenz, AU

04.11.18, 10-15 Uhr: Hanse Gate Hamburg, Neumühlen 13, 22763 Hamburg (sdo)