Berlin. Das ZDF hat nach der royalen Hochzeit auf die Rassismus-Vorwürfe reagiert. Man hätte der „schwarzen Community“ mehr Raum geben sollen.

„Ein exotisches Paar“, „afroamerikanischer Esprit“, „eine solche Frau hat man sich früher als Mätresse gehalten“, „Symbolfigur für alle Nicht-Weißen“ – das ist nur eine Auswahl, der Kommentare, die in der vierstündigen Live-Übertragung der

Auch interessant

im ZDF fielen.

Immer wieder wiederholten die vier Kommentatoren am Samstag Meghan Markles Herkunft, ihre „afroamerikanischen Wurzeln“, die die Beziehung mit Prinz Harry so besonders machten.

Auch interessant

. In den sozialen Medien wurde

Auch interessant

.

Nun hat der Mainzer Sender auf die Kritik reagiert – und den Vorwurf des Rassismus zurückgewiesen.

ZDF reagiert ausführlich auf Kritik

Der Wandel des britischen Königshauses hin zu einer weltoffeneren Monarchie sei ein Thema, das „sowohl in Großbritannien als auch in Deutschland von großem öffentliche Interesse ist“, heißt es in einem Statement des Senders, das dieser Redaktion vorliegt. Vor diesem Hintergrund sei es journalistisch angemessen gewesen, die Herkunft von Meghan Markle zu diskutieren.

Die Trauung von Meghan und Harry in Bildern

Gleich geht’s los: Harrys Bruder William bringt ihn in die Kirche.
Gleich geht’s los: Harrys Bruder William bringt ihn in die Kirche. © dpa | Jane Barlow
Hier findet die Trauung statt. Die St George's Chapel in Windsor Castle.
Hier findet die Trauung statt. Die St George's Chapel in Windsor Castle. © Getty Images | WPA Pool
Als eine der Ersten kommen die beiden Brüder in der Kirche an und müssen dann noch ziemlich lange warten, bis es los geht.
Als eine der Ersten kommen die beiden Brüder in der Kirche an und müssen dann noch ziemlich lange warten, bis es los geht. © Getty Images | WPA Pool
William redet immer wieder beruhigend auf seinen jüngeren Bruder ein. Der ist sichtlich aufgeregt.
William redet immer wieder beruhigend auf seinen jüngeren Bruder ein. Der ist sichtlich aufgeregt. © dpa | Dominic Lipinski
Wird schon...
Wird schon... © Getty Images | WPA Pool
Die Mutter der Braut, Doria Ragland, nimmt in der vorderen Reihe Platz. Sie ist die einzige enge Verwandte Meghans, die zur Hochzeit gekommen ist.
Die Mutter der Braut, Doria Ragland, nimmt in der vorderen Reihe Platz. Sie ist die einzige enge Verwandte Meghans, die zur Hochzeit gekommen ist. © Getty Images | WPA Pool
Sie hat ihre Tochter im Auto zur Kirche begleitet.
Sie hat ihre Tochter im Auto zur Kirche begleitet. © Getty Images | WPA Pool
Meghan Markle im Auto auf der Fahrt zur Kirche.
Meghan Markle im Auto auf der Fahrt zur Kirche. © Getty Images | Richard Heathcote
Es gibt kleinere Komplikationen mit Meghans Schleppe, dann aber ist alles geordnet und die Braut schreitet die Stufen zur Kirche hinauf.
Es gibt kleinere Komplikationen mit Meghans Schleppe, dann aber ist alles geordnet und die Braut schreitet die Stufen zur Kirche hinauf. © dpa | Andrew Matthews
Begleitet wird sie dabei nur von zwei Jungs, die ihre Schleppe tragen.
Begleitet wird sie dabei nur von zwei Jungs, die ihre Schleppe tragen. © REUTERS | POOL
Da Meghans Vater gesundheitliche verhindert ist, bringt Prince Charles, ihr Schwiegervater, die Braut zum Altar.
Da Meghans Vater gesundheitliche verhindert ist, bringt Prince Charles, ihr Schwiegervater, die Braut zum Altar. © REUTERS | POOL
„Gut geschlafen?“ „Geht so, und du?“ Prinz Harry und Meghan Markel vor dem Altar.
„Gut geschlafen?“ „Geht so, und du?“ Prinz Harry und Meghan Markel vor dem Altar. © dpa | Dominic Lipinski
Prinz Charles und seine Frau, die Duchess of Cornwall
Prinz Charles und seine Frau, die Duchess of Cornwall © REUTERS | POOL
Die royale Verwandtschaft in der Kirche: The Duchess of Cornwall, the Duchess of Cambridge, the Duke of York, Prinzessin Beatrice, Prinzessin Eugenie und Jack Brooksbank.
Die royale Verwandtschaft in der Kirche: The Duchess of Cornwall, the Duchess of Cambridge, the Duke of York, Prinzessin Beatrice, Prinzessin Eugenie und Jack Brooksbank. © REUTERS | POOL
Beide sind sichtlich aufgeregt. Prinz Harry muss sogar ein bisschen weinen.
Beide sind sichtlich aufgeregt. Prinz Harry muss sogar ein bisschen weinen. © REUTERS | POOL
Die strahlende Braut während der Zeremonie.
Die strahlende Braut während der Zeremonie. © REUTERS | POOL
Ein bisschen sieht es aus, als hielten sie sich aneinander fest: Prinz Harry und Meghan Markle.
Ein bisschen sieht es aus, als hielten sie sich aneinander fest: Prinz Harry und Meghan Markle. © dpa | Uncredited
Nach dem Ja-Wort dürfen beide sitzen.
Nach dem Ja-Wort dürfen beide sitzen. © Getty Images | WPA Pool
Dann kommt das Eheversprechen und am Ende das Vaterunser. Geschafft.
Dann kommt das Eheversprechen und am Ende das Vaterunser. Geschafft. © Getty Images | WPA Pool
1/19

„In der Tat wäre es wünschenswert gewesen, einer Repräsentantin oder einem Repräsentanten der schwarzen Community in Großbritannien in der Sendung noch mehr Raum zu geben“, so das ZDF. „Aus Termingründen war es aber beispielsweise der Autorin und Kolumnistin Afua Hirsch nur möglich, in einem Gespräch an einem Außen-Set die Bedeutung der afroamerikanischen Wurzeln von Meghan Markle für die britische Gesellschaft einzuordnen.“

Beim Auftritt von Hirsch hatten Zuschauer kritisiert, dass sie nur als „Tochter einer ghanaischen Mutter“ vorgestellt worden war.

Das ZDF erklärte, dass man auch im eigenen Haus „einige Formulierungen der Sendung“ selbstkritisch diskutiert hatte. „Den Vorwurf des Rassismus weisen wir entschieden zurück.“ (jha)