Berlin. Zum „Sing meinen Song“-Auftakt wagen sich die Künstler an die Songs von Johannes Strate. Er fiebert vor allem einem Auftritt entgegen.

Die Tauschkonzert-Show

Auch interessant

startet am 24. April in die mittlerweile fünfte Staffel. Dieses Mal übernimmt Vorjahreskandidat

Auch interessant

die Rolle des Gastgebers. Er hatte sich bereits als Gastgeber bewehrt, als er in der vergangenen Staffel für eine Folge die Rolle von The BossHoss übernahm.

Schon damals stellte er fest, dass es „ein echt cooler Job ist“. Deshalb musste er auch nicht lange zögern, als die Anfrage von „Sing meinen Song“ kam. Aktiv darum beworben habe er sich jedoch nicht, wie er im Gespräch mit unserer Redaktion betont.

Neben Mark Forster treten dieses Jahr Judith Holofernes, Mary Roos, Alphaville-Sänger Marian Gold, Revolverheld-Frontmann Johannes Strate, Leslie Clio und

Auch interessant

bei dem Tauschkonzert an.

Rea Garvey: Darum ist die TV-Show "Sing meinen Song" so emotional für ihn

weitere Videos

    Johannes Strate auf der Bühne – Revolverheld am Glas

    Die Kandidaten dürften auch in diesem Jahr für eine bunte musikalische Mischung sorgen. Denn mit Mary Roos ist erstmals auch der Schlager in der

    Auch interessant

    vertreten. Für Roos, die schon seit über 60 Jahren im Musikgeschäft ist, ist die Teilnahme dennoch ein echtes Highlight in ihrer Karriere, wie sie in Berlin sagt.

    In der ersten Folge dreht sich dann alles um das musikalische Werk von Johannes Strate und seiner Band Revolverheld. Von seinen Bandkollegen musste er sich auch für die Dreharbeiten nicht verabschieden. Er nahm die Jungs direkt mit nach Südafrika. „Die haben sich hinter der Kamera einen angetrunken. Es war schon schön, sie dabei zu haben“, berichtet Strate unserer Redaktion.

    Sie sangen 2018 bei „Sing meinen Song“

    2018 lief bereits die fünfte Staffel „Sing meinen Song“ – wir zeigen die Musiker, die in dieser Reihe für das Vox-Format ans Mikrofon gingen. Er war der neue Gastgeber bei „Sing meinen Song“: Mark Forster, der 2017 noch selbst Gast war, beerbte „The BossHoss“ und hieß die anderen sechs Musiker 2018 in Südafrika willkommen. Wir stellen sie vor.
    2018 lief bereits die fünfte Staffel „Sing meinen Song“ – wir zeigen die Musiker, die in dieser Reihe für das Vox-Format ans Mikrofon gingen. Er war der neue Gastgeber bei „Sing meinen Song“: Mark Forster, der 2017 noch selbst Gast war, beerbte „The BossHoss“ und hieß die anderen sechs Musiker 2018 in Südafrika willkommen. Wir stellen sie vor. © MG RTL D / Robert Grischek
    Das beliebte „Hit Monster“, wie er in Staffel vier liebevoll von seinen Kollegen genannt wurde, heißt mit bürgerlichem Namen Mark Ćwiertnia. 2015 gewann er mit dem Song „Bauch und Kopf“ den Bundesvision Song Contest für Rheinland-Pfalz und schafft es in die Top Ten der Charts. Im gleichen Jahr veröffentlichte er unter dem Projektnamen Eff mit DJ Felix Jaehn den Hit „Stimme“ und landet damit seinen ersten Nummer-eins-Hit. 2016 erscheint bereits sein drittes Studioalbum „Tape“. Die Auskopplung „Wir sind groß“ wurde passend zur Fußball-Europameisterschaft in Frankreich zum neuen EM-Song, und auch sein danach veröffentlichter Song „Chöre“ schoss in die Top 5 der Deutschland-Charts.
    Das beliebte „Hit Monster“, wie er in Staffel vier liebevoll von seinen Kollegen genannt wurde, heißt mit bürgerlichem Namen Mark Ćwiertnia. 2015 gewann er mit dem Song „Bauch und Kopf“ den Bundesvision Song Contest für Rheinland-Pfalz und schafft es in die Top Ten der Charts. Im gleichen Jahr veröffentlichte er unter dem Projektnamen Eff mit DJ Felix Jaehn den Hit „Stimme“ und landet damit seinen ersten Nummer-eins-Hit. 2016 erscheint bereits sein drittes Studioalbum „Tape“. Die Auskopplung „Wir sind groß“ wurde passend zur Fußball-Europameisterschaft in Frankreich zum neuen EM-Song, und auch sein danach veröffentlichter Song „Chöre“ schoss in die Top 5 der Deutschland-Charts. © MG RTL D / Robert Grischek
    Rea Garvey: Der irische Singer-Songwriter war erfolgreicher Frontmann seiner Rock-Band „Reamonn“. Mit der Single „Supergirl“ landeten die Musiker Anfang 2000 einen Volltreffer. Mit mehr als einer Viertelmillion Verkäufen ist es die erfolgreichste Single der Bandgeschichte. Ende 2010 löste sich die Band auf, Garvey startete 2011 eine erfolgreiche Karriere als Solokünstler.
    Rea Garvey: Der irische Singer-Songwriter war erfolgreicher Frontmann seiner Rock-Band „Reamonn“. Mit der Single „Supergirl“ landeten die Musiker Anfang 2000 einen Volltreffer. Mit mehr als einer Viertelmillion Verkäufen ist es die erfolgreichste Single der Bandgeschichte. Ende 2010 löste sich die Band auf, Garvey startete 2011 eine erfolgreiche Karriere als Solokünstler. © MG RTL D / Robert Grischek
    Neben seiner Karriere als Frontmann und Solokünstler war Garvey in vier Staffeln Jurymitglied von „The Voice of Germany“ und engagierte sich darüber hinaus für soziale Projekte. Dazu zählten die eigens gegründete Stiftung „Saving an Angel“ sowie seine Arbeit als Botschafter des „Clearwater-Projects“. Für Letztere erhielt er 2015 einen Bambi in der Kategorie „Unsere Erde“.
    Neben seiner Karriere als Frontmann und Solokünstler war Garvey in vier Staffeln Jurymitglied von „The Voice of Germany“ und engagierte sich darüber hinaus für soziale Projekte. Dazu zählten die eigens gegründete Stiftung „Saving an Angel“ sowie seine Arbeit als Botschafter des „Clearwater-Projects“. Für Letztere erhielt er 2015 einen Bambi in der Kategorie „Unsere Erde“. © MG RTL D / Robert Grischek
    Mary Roos: Die Schlagerikone kann auf 30 Alben und über 300 Singles zurückblicken. Ihren ersten Plattenvertrag erhielt sie 1958, 1970 folgte der großer Durchbruch: Ihre Single „Arizona Man“ wurde zum Verkaufsschlager und hielt sich 22 Wochen in den deutschen Charts. Zwei Jahre später trat sie für Deutschland beim Grand Prix Eurovision in Edinburgh an. Ihr Song „Nur die Liebe lässt uns leben“ erreichte Platz drei.
    Mary Roos: Die Schlagerikone kann auf 30 Alben und über 300 Singles zurückblicken. Ihren ersten Plattenvertrag erhielt sie 1958, 1970 folgte der großer Durchbruch: Ihre Single „Arizona Man“ wurde zum Verkaufsschlager und hielt sich 22 Wochen in den deutschen Charts. Zwei Jahre später trat sie für Deutschland beim Grand Prix Eurovision in Edinburgh an. Ihr Song „Nur die Liebe lässt uns leben“ erreichte Platz drei. © MG RTL D / Robert Grischek
    Roos erhielt sogar ihre eigene Show in der Pariser Music Hall „Olympia“. Ende der 1970er Jahre war sie als bisher einzige deutsche Sängerin Stargast in der legendären Muppets-Show auf BBC. Nach fast 50 Jahren im Showgeschäft ist sie weiterhin auf der Bühne zu Hause.
    Roos erhielt sogar ihre eigene Show in der Pariser Music Hall „Olympia“. Ende der 1970er Jahre war sie als bisher einzige deutsche Sängerin Stargast in der legendären Muppets-Show auf BBC. Nach fast 50 Jahren im Showgeschäft ist sie weiterhin auf der Bühne zu Hause. © MG RTL D / Robert Grischek
    Judith Holofernes: Die gebürtige Berlinerin veröffentlichte 2003 mit ihrer Band „Wir sind Helden“ ihre erste Single „Guten Tag“. Das Lied wurde ein Radiohit und lief auf MTV. Das erste Album „Reklamation“ stieg auf Platz zwei der deutschen Albumcharts. Die Singleauskopplungen „Denkmal“ und „Nur ein Wort“ sind bis heute nicht mehr aus dem Radio wegzudenken. Nach weiteren Erfolgsalben und vielen Auszeichnungen kündigte die Bandeine Pause auf unbestimmte Zeit an.
    Judith Holofernes: Die gebürtige Berlinerin veröffentlichte 2003 mit ihrer Band „Wir sind Helden“ ihre erste Single „Guten Tag“. Das Lied wurde ein Radiohit und lief auf MTV. Das erste Album „Reklamation“ stieg auf Platz zwei der deutschen Albumcharts. Die Singleauskopplungen „Denkmal“ und „Nur ein Wort“ sind bis heute nicht mehr aus dem Radio wegzudenken. Nach weiteren Erfolgsalben und vielen Auszeichnungen kündigte die Bandeine Pause auf unbestimmte Zeit an. © MG RTL D / Robert Grischek
    Seitdem hat Holofernes zwei Soloalben – „Ein leichtes Schwert“ und „Ich bin das Chaos“ rausgebracht. Und wer es nicht wusste: 2017 erschien ihr erstes Tiergedichtsbuch mit dem Titel „Du bellst vor dem falschen Baum“.
    Seitdem hat Holofernes zwei Soloalben – „Ein leichtes Schwert“ und „Ich bin das Chaos“ rausgebracht. Und wer es nicht wusste: 2017 erschien ihr erstes Tiergedichtsbuch mit dem Titel „Du bellst vor dem falschen Baum“. © MG RTL D / Robert Grischek
    Johannes Strate: Der Bremer hat es von der Schülerband auf die große Bühne geschafft. Der Frontmann der 2002 gegründeten Band „Revolverheld“ ist mit den Singleauskopplungen wie „Spinner“, „Halt Dich an mir fest“ oder „Lass uns gehen“ aus der Musikwelt nicht mehr wegzudenken.
    Johannes Strate: Der Bremer hat es von der Schülerband auf die große Bühne geschafft. Der Frontmann der 2002 gegründeten Band „Revolverheld“ ist mit den Singleauskopplungen wie „Spinner“, „Halt Dich an mir fest“ oder „Lass uns gehen“ aus der Musikwelt nicht mehr wegzudenken. © MG RTL D / Robert Grischek
    Das 2013er Studioalbum „Immer in Bewegung“ entwickelte sich zum erfolgreichsten Album. Neben der steilen Band-Karriere startete der Frontsänger und Familienvater 2011 mit „Die Zeichen stehen Sturm“ auch eine Solokarriere.
    Das 2013er Studioalbum „Immer in Bewegung“ entwickelte sich zum erfolgreichsten Album. Neben der steilen Band-Karriere startete der Frontsänger und Familienvater 2011 mit „Die Zeichen stehen Sturm“ auch eine Solokarriere. © MG RTL D / Robert Grischek
    Leslie Clio: Ihr erstes Album „Gladys“ erschien im Februar 2013, die erste Singleauskopplung „Told you so“ war direkt ein Volltreffer und markierte den Beginn ihrer Karriere. Der zweite Track „I Couldn’t Care Less“ war über 26 Wochen in den deutschen Charts vertreten. Der melodische Song wurde Soundtrack des Films „Der Schlussmacher“ – produziert von Mathias Schweighöfer.
    Leslie Clio: Ihr erstes Album „Gladys“ erschien im Februar 2013, die erste Singleauskopplung „Told you so“ war direkt ein Volltreffer und markierte den Beginn ihrer Karriere. Der zweite Track „I Couldn’t Care Less“ war über 26 Wochen in den deutschen Charts vertreten. Der melodische Song wurde Soundtrack des Films „Der Schlussmacher“ – produziert von Mathias Schweighöfer. © MG RTL D / Robert Grischek
    2015 saß sie neben Mark Forster und Johannes Strate in der deutschen Jury für den „Eurovision Song Contest 2015“ in Wien. Sie hat bereits ihr drittes Album veröffentlicht.
    2015 saß sie neben Mark Forster und Johannes Strate in der deutschen Jury für den „Eurovision Song Contest 2015“ in Wien. Sie hat bereits ihr drittes Album veröffentlicht. © MG RTL D / Robert Grischek
    Marian Gold: Mit „Big in Japan“, „Forever Young“ oder „Sounds Like a Melody“ erschuf der „Sing meinen Song“-Teilnehmer mit Bernhard Lloyd und Frank Mertens globale Evergreens.
    Marian Gold: Mit „Big in Japan“, „Forever Young“ oder „Sounds Like a Melody“ erschuf der „Sing meinen Song“-Teilnehmer mit Bernhard Lloyd und Frank Mertens globale Evergreens. © MG RTL D / Robert Grischek
    Bei dem Trio handelt es sich um die Erfolgsband „Alphaville“, die bereits seit 1983 unter diesem Namen existiert. Im April 2017 veröffentlichte die Band ihr zehntes Studioalbum „Strange Attractor“.
    Bei dem Trio handelt es sich um die Erfolgsband „Alphaville“, die bereits seit 1983 unter diesem Namen existiert. Im April 2017 veröffentlichte die Band ihr zehntes Studioalbum „Strange Attractor“. © MG RTL D / Robert Grischek
    V.l.n.r.: Marian Gold, Mary Roos, Rea Garvey, Judith Holofernes, Mark Forster, Johannes Strate und Leslie Clio.
    V.l.n.r.: Marian Gold, Mary Roos, Rea Garvey, Judith Holofernes, Mark Forster, Johannes Strate und Leslie Clio. © MG RTL D / Markus Hertrich
    1/15

    Mary Roos sorgt für Spannung

    Für den Wahl-Hamburger wird die erste Runde des Tauschkonzerts somit ziemlich entspannt. Er kann den Neuinterpretationen seiner Mitstreiter lauschen. Auf eine Musikerin war Johannes Strate dabei im Vorfeld besonders gespannt: Mary Roos. „Sie kommt ja nun mal aus einem ganz anderen Genre. Und mir war klar, dass sie unsere Songs sehr verändern wird, was sie dann auch getan hat.“

    „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“, ab dem 24. April immer dienstags, um 20.15 Uhr, bei Vox.