Berlin. Die zwölfte Staffel des RTL-Dschungelcamps ist ärgerlich harmonisch gestartet. Doch so manch ein Kandidat könnte noch explodieren.

Der Januar, das weiß jeder, ist seit jeher die Zeit, um sich den wirklich wichtigen Fragen des Lebens zuzuwenden. Schmeckt Kamelhirn eigentlich medium oder gut durch besser? Reicht man dazu ein knuspriges Mangiapane oder lieber eine Portion Farfalle? Und wer kriegt eigentlich schneller eine Regierung – der Dschungel oder die Bundesrepublik?

Während die alte Tante SPD noch darüber redet, ob weiter geredet wird, ist die Grande Dame des Trash, das RTL-Dschungelcamp, schon wieder beim Eingemachten. Oder in ihrem Fall: bei den Eingeweiden.

Bin ich schon ein Star?

Gerade noch lagen die Promis respektive ehemaligen Promis respektive Verwandten von ehemaligen Nachbarn von Menschen, die glauben, einen Promi mal von Weitem gesehen zu haben, friedlich schlummernd im Hotelzimmer, da schickt RTL schon seine Ranger zum rüden Abtransport. Nur Ex-Fußballer

saß da bereits beim Frühstück. Oder wie er es nennt: Konter-Bier.

Man muss gestehen: Selten war es so wichtig, die Kandidaten von „Ich bin ein Star – holt mich hier raus!“ schnell in ihre Campshirts zu stecken. Wie sonst soll man wissen, wie der Großteil des 2018er-Jahrgangs überhaupt heißt?

„Ich bin Sandra und stinke nach Rattenpipi“

Nehmen wir zum Beispiel

Auch interessant

. Nein, nicht der mit den romantischen Kreidefelsen. Der mit den romantischen Rosen. Sagt von sich selbst: „Wenn ich nicht bei ‘Die Bachelorette’ mitgemacht hätte, würde ich mich auch nicht kennen.“

Oder

Auch interessant

. Die sich statt über ihre Rollen als Schauspielerin nun plötzlich ganz neu zu definieren scheint: „Hallo, ich bin Sandra und ich stinke nach Rattenpipi.“ Zur Selbsthilfegruppe dann bitte hier entlang.

IBES: Das sagen die Dschungelstars beim Public Viewing

weitere Videos

    Aber unsere Ignoranz sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass auch vermeintliche Nobodys im Dschungel groß auftrumpfen können. Ein paar vielversprechende Ansätze für die kommenden zwei Wochen waren schon zu erkennen.

    Der Wortgewandte

    Vielleicht hat sich

    Auch interessant

    (der DSDS-Zweite, nicht der Cocktail) wie einst Dschungel-Legende Thorsten Legat kurzzeitig „von seiner Kompetenz beirren lassen“, als er ausführte: „Auf einer Skala von 1 bis 10 bin ich so was von on Fire.“ Falls ja: Bitte mehr davon!

    Dschungelcamp: Keine Privatsphäre – so geht man aufs WC

    weitere Videos

      Der Hitzkopf

      „Wer die Nerven verliert, verliert das Spiel“, sagte Ansgar Brinkmann einst. Das hielt ihn allerdings nicht davon ab, in seiner Zeit beim FC Gütersloh eine ganze Straße in Schutt und Asche zu legen. Erst ein Sprint über die Dächer von acht Taxis, dann ein beherzter Blumenkübelwurf ins Schaufenster und ein Sprung durch eine weitere Scheibe aufs Bett eines Möbelhauses. Schaden: 25.000 Mark.

      Der erste Tag im Dschungelcamp 2018

      Einzug ins Camp: Noch wissen Matthias Mangiapane, Tatjana Gsell, Jenny Frankhauser und Ansgar Brinkmann nicht, was auf sie zukommt.
      Einzug ins Camp: Noch wissen Matthias Mangiapane, Tatjana Gsell, Jenny Frankhauser und Ansgar Brinkmann nicht, was auf sie zukommt. © RTL | RTL
      Tatjana Gsell, Matthias Mangiapane, Jenny Frankhauser und Ansgar Brinkmann (v. l.) sind die erste Gruppe, die mit dem Helikopter in den Dschungel aufbrechen muss. Dort müssen sie mit einem Fallschirmsprung in die Nähe des Camps gelangen.
      Tatjana Gsell, Matthias Mangiapane, Jenny Frankhauser und Ansgar Brinkmann (v. l.) sind die erste Gruppe, die mit dem Helikopter in den Dschungel aufbrechen muss. Dort müssen sie mit einem Fallschirmsprung in die Nähe des Camps gelangen. © RTL | RTL
      Ansgar Brinkmann wird vor dem Helikopterflug von einem Ranger am Körper abgetastet.
      Ansgar Brinkmann wird vor dem Helikopterflug von einem Ranger am Körper abgetastet. © RTL | RTL
      Ein weiblicher Ranger checkt Tatjana Gsell ab.
      Ein weiblicher Ranger checkt Tatjana Gsell ab. © RTL | RTL
      Jenny Frankhauser fürchtet sich im Helikopter vor dem Fallschirmsprung.
      Jenny Frankhauser fürchtet sich im Helikopter vor dem Fallschirmsprung. © RTL | RTL
      Ansgar und Jenny scheinen sich nicht auf den freien Fall zu freuen.
      Ansgar und Jenny scheinen sich nicht auf den freien Fall zu freuen. © RTL | RTL
      Ansgar steht am Rand des Helikopters, kurz vor seinem Sprung in die Tiefe.
      Ansgar steht am Rand des Helikopters, kurz vor seinem Sprung in die Tiefe. © RTL | RTL
      Die Nerven von Matthias Mangiapane liegen vor dem Sprung blank.
      Die Nerven von Matthias Mangiapane liegen vor dem Sprung blank. © RTL | RTL
      Besonders fotogen ist Matthias während des Falls nicht mehr.
      Besonders fotogen ist Matthias während des Falls nicht mehr. © RTL | RTL
      Doch schließlich meistert Matthias eine sanfte Landung im See.
      Doch schließlich meistert Matthias eine sanfte Landung im See. © RTL | RTL
      Tatjana Gsell hat sich getraut und springt mit dem Fallschirm in den Dschungel.
      Tatjana Gsell hat sich getraut und springt mit dem Fallschirm in den Dschungel. © RTL | RTL
      Der harte Weg ins Camp: Auch Jenny Frankhauser scheint den Sprung fast schon zu genießen.
      Der harte Weg ins Camp: Auch Jenny Frankhauser scheint den Sprung fast schon zu genießen. © RTL | RTL
      Sydney Youngblood, Tina York, Kattia Vides und Natascha Ochsenknecht müssen in einem morschen Boot in Richtung Camp gelangen.
      Sydney Youngblood, Tina York, Kattia Vides und Natascha Ochsenknecht müssen in einem morschen Boot in Richtung Camp gelangen. © RTL | RTL
      Doch das Boot kentert – und die Kandidaten müssen zum Ufer schwimmen.
      Doch das Boot kentert – und die Kandidaten müssen zum Ufer schwimmen. © RTL | RTL
      Tina York erschöpft das Schwimmen besonders – am Ufer angekommen muss sie sich übergeben.
      Tina York erschöpft das Schwimmen besonders – am Ufer angekommen muss sie sich übergeben. © RTL | RTL
      Da geht’s lang: (v.l.) Daniele Negroni, David Friedrich, Giuliana Farfalla und Sandra Steffl werden in ihr Nachtquartiert beordert.
      Da geht’s lang: (v.l.) Daniele Negroni, David Friedrich, Giuliana Farfalla und Sandra Steffl werden in ihr Nachtquartiert beordert. © RTL | RTL
      Während die anderen acht Camper bereits am Lagerfeuer bei Reis und Bohnen sitzen, müssen (v.l.) Sandra Steffl, Giuliana Farfalla, Daniele Negroni und David Friedrich die Nacht in einer dunklen Höhle voller Ratten verbringen.
      Während die anderen acht Camper bereits am Lagerfeuer bei Reis und Bohnen sitzen, müssen (v.l.) Sandra Steffl, Giuliana Farfalla, Daniele Negroni und David Friedrich die Nacht in einer dunklen Höhle voller Ratten verbringen. © RTL | RTL
      Sandra Steffl und Sydney Youngblood freuen sich über ihre Ankunft im Camp.
      Sandra Steffl und Sydney Youngblood freuen sich über ihre Ankunft im Camp. © RTL | RTL
      Die Fallschirm-Crew (v.l.) Matthias Mangiapane, Ansgar Brinkmann, Tatjana Gsell und Jenny Frankhauser kommt im Camp an.
      Die Fallschirm-Crew (v.l.) Matthias Mangiapane, Ansgar Brinkmann, Tatjana Gsell und Jenny Frankhauser kommt im Camp an. © RTL | RTL
      Die Moderatoren sind ja bekanntermaßen nicht zimperlich mit den Campern. Dieses Mal geben sich Sonja Zietlow und Daniel Hartwich als strenge
      Die Moderatoren sind ja bekanntermaßen nicht zimperlich mit den Campern. Dieses Mal geben sich Sonja Zietlow und Daniel Hartwich als strenge "Dschungel-Lehrer". © RTL | RTL
      Sandra Steffl (l.) und Jenny Frankhauser müssen zum Diktat. Sandra muss zwei Sätze diktieren, Jenny muss diese fehlerfrei auf die Tafel schreiben.
      Sandra Steffl (l.) und Jenny Frankhauser müssen zum Diktat. Sandra muss zwei Sätze diktieren, Jenny muss diese fehlerfrei auf die Tafel schreiben. © RTL | RTL
      Was lernen die Camper wohl in der „Dschungelschule
      Was lernen die Camper wohl in der „Dschungelschule"? © RTL | RTL
      Und los geht’s mit der Ekelei: „Bachelorette“-Ex David Friedrich muss einen blutigen Kamelkopf essen.
      Und los geht’s mit der Ekelei: „Bachelorette“-Ex David Friedrich muss einen blutigen Kamelkopf essen. © RTL | RTL
      Auch Sandra Steffl muss ihre erste Ekel-Prüfung ablegen.
      Auch Sandra Steffl muss ihre erste Ekel-Prüfung ablegen. © RTL | RTL
       Matthias Mangiapane (re.) und Ansgar Brinkmann müssen in der „Dschungelschule“ mit den Händen die Anzahl der Tiere in den Boxen vor ihnen ertasten. Das sind natürlich keine Katzenbabys.
      Matthias Mangiapane (re.) und Ansgar Brinkmann müssen in der „Dschungelschule“ mit den Händen die Anzahl der Tiere in den Boxen vor ihnen ertasten. Das sind natürlich keine Katzenbabys. © RTL | Stefan Menne
      David Friedrich hat seinen Kamelkopf, Daniele Negroni (re.) darf sich mit einem Straußenfuß auseinandersetzen.
      David Friedrich hat seinen Kamelkopf, Daniele Negroni (re.) darf sich mit einem Straußenfuß auseinandersetzen. © RTL | RTL
      Vierte Stunde: Erdkunde. Kattia und Giuliana müssen in ein großes Becken voller stinkender Fleischabfälle steigen.
      Vierte Stunde: Erdkunde. Kattia und Giuliana müssen in ein großes Becken voller stinkender Fleischabfälle steigen. © RTL | RTL
      In dem Bottich sind sechs magnetische Tafeln versenkt – nur die muss man erst mal finden.
      In dem Bottich sind sechs magnetische Tafeln versenkt – nur die muss man erst mal finden. © RTL | RTL
      Tina York hat bei ihrem Drink zu kämpfen. Gequält und angewidert schluckt sie die braune Brühe runter.
      Tina York hat bei ihrem Drink zu kämpfen. Gequält und angewidert schluckt sie die braune Brühe runter. © RTL | RTL
      1/29

      So weit war es im Dschungelcamp noch nicht. Aber dass sich RTL trotz hart erkämpfter Sterne erdreistete, den Promis Känguruschwanz vorzusetzen, stieß Ansgar übel auf. Schlimmer als Reis und Bohnen sei das – eine Frechheit! Und wenn sich einer mit den Küchen der Welt auskennt, dann natürlich er, er hat sie alle gesehen: in Osnabrück, in Cloppenburg, in Bielefeld.

      Die Campmutti

      Von ihr geht Gefahr aus:

      Auch interessant

      . Keine Gefahr im Brinkmann’schen Sinne, eher das Gegenteil. Schon beim „Promi Big Brother“ war sie ärgerlich besonnen, hielt den Laden zusammen. Doch was will man mit Harmonie? Dann lieber ein paar derbe Sprüche wie ihr Kommentar zum Köstlichkeitsgrad von Krokodilpenis: „Gar nicht schlecht – hab’ schon schlimmere gehabt.“

      Die Luxusartikel der Dschungelcamper

      Im Dschungelcamp müssen die IBES-Kandidaten weitgehend auf Luxus verzichten. Zwei Gegenstände dürfen sie aber mit ins Camp nehmen. Daniele Negroni (22) entscheidet sich für Haarspray – und eine goldene Glitzer-Klobrille.
      Im Dschungelcamp müssen die IBES-Kandidaten weitgehend auf Luxus verzichten. Zwei Gegenstände dürfen sie aber mit ins Camp nehmen. Daniele Negroni (22) entscheidet sich für Haarspray – und eine goldene Glitzer-Klobrille. © RTL | RTL
      Tina York (63) hat sich für kleinere Luxusartikel entschieden:Lipliner und Make-up-Puder dürfen auch im Dschungel nicht fehlen.
      Tina York (63) hat sich für kleinere Luxusartikel entschieden:Lipliner und Make-up-Puder dürfen auch im Dschungel nicht fehlen. © RTL | RTL
      Natascha Ochsenknecht (53) kann sich ein Dschungel-Leben ohne Lippenstift nicht vorstellen. Auch ihr Pareo darf nicht fehlen – für sie ein „Glückstuch“.
      Natascha Ochsenknecht (53) kann sich ein Dschungel-Leben ohne Lippenstift nicht vorstellen. Auch ihr Pareo darf nicht fehlen – für sie ein „Glückstuch“. © RTL | RTL
      Unverzichtbar sind für Tatjana Gsell (46) Kajalstift und Lipgloss. Unverzichtbar? „Vielleicht brauche ich es auch nicht, denn vielleicht ist es mir nach zwei Tagen auch egal, wie ich aussehe“, sagt sie.
      Unverzichtbar sind für Tatjana Gsell (46) Kajalstift und Lipgloss. Unverzichtbar? „Vielleicht brauche ich es auch nicht, denn vielleicht ist es mir nach zwei Tagen auch egal, wie ich aussehe“, sagt sie. © RTL | RTL
      David Friedrich (28) will nicht ohne seine Glücksarmbänder ins Dschungelcamp. Eine Nackenrolle soll für erholsamen Schlaf sorgen.
      David Friedrich (28) will nicht ohne seine Glücksarmbänder ins Dschungelcamp. Eine Nackenrolle soll für erholsamen Schlaf sorgen. © RTL | RTL
      Manche mögen es lieber ungewöhnlich: Matthias Mangiapane (34) nimmt die Asche seiner verstorbenen Schwiegermutter mit ins Camp – in einem Kettenanhänger, versteht sich. Sein zweiter Artikel ist dagegen irgendwie langweilig: Make-up-Puder.
      Manche mögen es lieber ungewöhnlich: Matthias Mangiapane (34) nimmt die Asche seiner verstorbenen Schwiegermutter mit ins Camp – in einem Kettenanhänger, versteht sich. Sein zweiter Artikel ist dagegen irgendwie langweilig: Make-up-Puder. © RTL | RTL
      Kattia Vides (29) nimmt Concealer und einen Make-up-Schwamm mit. Schließlich muss man den Concealer auch vernünftig verteilen können.
      Kattia Vides (29) nimmt Concealer und einen Make-up-Schwamm mit. Schließlich muss man den Concealer auch vernünftig verteilen können. © RTL | RTL
      Auch Jenny Frankhauser (25) setzt auf Concealer. Außerdem sind ihre Haare anspruchsvoll. Das Haarpflegespray kommt mit in den Dschungel.
      Auch Jenny Frankhauser (25) setzt auf Concealer. Außerdem sind ihre Haare anspruchsvoll. Das Haarpflegespray kommt mit in den Dschungel. © RTL | RTL
      Giuliana Farfalla (21) will ebenfalls nicht auf Concealer verzichten. Damit sie ausgeschlafen in etwaige Dschungelprüfungen starten kann, hat sie auch ein Kissen im Gepäck.
      Giuliana Farfalla (21) will ebenfalls nicht auf Concealer verzichten. Damit sie ausgeschlafen in etwaige Dschungelprüfungen starten kann, hat sie auch ein Kissen im Gepäck. © RTL | RTL
      Sandra Steffl (47) legt offenbar viel Wert auf ihren Schönheitsschlaf. Sie hat eine Schlafmaske und ein Kissen dabei.
      Sandra Steffl (47) legt offenbar viel Wert auf ihren Schönheitsschlaf. Sie hat eine Schlafmaske und ein Kissen dabei. © RTL | RTL
      Ansgar Brinkmann (48) mag es sportlich: Einer seiner Luxusgegenstände ist ein Longboard. Weil ihm sonst am Handgelenk etwas fehlen würde, nimmt er zudem seine Armbandkette mit.
      Ansgar Brinkmann (48) mag es sportlich: Einer seiner Luxusgegenstände ist ein Longboard. Weil ihm sonst am Handgelenk etwas fehlen würde, nimmt er zudem seine Armbandkette mit. © RTL | RTL
      Sydney Youngblood (57) geht gut vorbereitet ins Dschungelcamp. Fächer und Feuchtigkeitstücher helfen ihm gegen die Hitze des Dschungels.
      Sydney Youngblood (57) geht gut vorbereitet ins Dschungelcamp. Fächer und Feuchtigkeitstücher helfen ihm gegen die Hitze des Dschungels. © MG RTL D | MG RTL D
      1/12

      Die Gestrauchelte

      Das Dschungelcamp lebt von den Geschichten seiner Bewohner. Und eine Frau mit einer solchen ist

      Auch interessant

      , Witwe des unter mysteriösen Umständen zu Tode gekommenen Schönheitschirurgen Franz Gsell.

      Dschungelcamp: Das muss man über Tatjana Gsell wissen

      weitere Videos

        Zum Auftakt hielt sie sich noch bedeckt, knabberte in der Dschungelprüfung artig an ihren Kuheutern, doch die Frau hat auch eine Mission: „Ich möchte, dass man Tatjana endlich mal lieb hat.“ Sollte sie auspacken, schlummert in ihr großes Potenzial. Denn die Leute lieben geläuterte Existenzen.

        15 Tage hat sie noch Zeit. Lasset die Spiele beginnen!