Berlin. Fritz von Weizsäcker, Sohn des früheren Bundespräsidenten, ist erstochen worden. Ein Polizist, der zur Hilfe eilte, wurde verletzt.

Nach der tödlichen Messerattacke auf den Mediziner Fritz von Weizsäcker ist der tatverdächtige 57-Jährige in eine psychiatrische Klinik gebracht worden. Der Sohn des früheren Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker wurde am Dienstagabend in einem Krankenhaus in Berlin erstochen.

Fritz von Weizsäcker war Chefarzt in der privaten Schlosspark-Klinik im Berliner Stadtteil Charlottenburg. Der 59-Jährige hatte dort einen medizinischen Vortrag gehalten, als ein Mann aus dem Zuschauerraum auf ihn losging und ihm ein Messer in den Hals stach. Der Angriff ereignete sich gegen 18.50 Uhr, Weizsäcker starb noch am Tatort.

Angriff auf Fritz von Weizsäcker: Polizist schwer verletzt

Ein 33-jähriger Polizist, der privat bei dem Vortrag war, versuchte den Angreifer aufzuhalten und wurde selbst schwer verletzt. Ihm geht es nach einer zweiten Operation „den Umständen entsprechend“, hieß es am Donnerstag von der Polizei. Er sei nicht in Lebensgefahr.

Mehrere von den etwa 20 Menschen im Publikum halfen laut Polizei, den Täter bis zum Eintreffen der Beamten festzuhalten. Der Tatverdächtige war kein Patient der Klinik, wie eine Polizeisprecherin dem Sender n-tv sagte.

Das ist die Familie von Weizsäcker

Richard von Weizsäcker war als Bundespräsident einer der wohl populärsten Deutschen seiner Zeit. Doch die Familie hat viele prominente Mitglieder. Aus Anlass der Feier zum 40. Jahrestag des Grundgesetzes im Mai 1989 trafen Mitglieder der Familie des Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker in Bonn zusammen. (l.-r.): Sohn Andreas mit Frau, Frau Marianne von Weizsäcker, die Söhne Fritz, Robert und Tochter Beatrice.
Richard von Weizsäcker war als Bundespräsident einer der wohl populärsten Deutschen seiner Zeit. Doch die Familie hat viele prominente Mitglieder. Aus Anlass der Feier zum 40. Jahrestag des Grundgesetzes im Mai 1989 trafen Mitglieder der Familie des Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker in Bonn zusammen. (l.-r.): Sohn Andreas mit Frau, Frau Marianne von Weizsäcker, die Söhne Fritz, Robert und Tochter Beatrice. © picture-alliance / dpa | dpa Picture-Alliance / dpa
Richard Karl Freiherr von Weizsäcker (1920-2015) war von 1984 bis 1994 Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland. Zuvor war er als Jurist in der Wirtschaft tätig und von 1981 bis 1984 regierender Bürgermeister von Berlin.
Richard Karl Freiherr von Weizsäcker (1920-2015) war von 1984 bis 1994 Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland. Zuvor war er als Jurist in der Wirtschaft tätig und von 1981 bis 1984 regierender Bürgermeister von Berlin. © imago stock&people | imago stock&people
Richard von Weizsäcker (r.) mit Michael Gorbatschow (M., Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei der Sowjetunion) und Helmut Kohl (l., Bundeskanzler) bei einem Treffen in Bonn 1989.
Richard von Weizsäcker (r.) mit Michael Gorbatschow (M., Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei der Sowjetunion) und Helmut Kohl (l., Bundeskanzler) bei einem Treffen in Bonn 1989. © picture alliance / IMAGNO/Votava | dpa Picture-Alliance /
Marianne von Weizsäcker – hier mit Sohn Fritz im Jahr 2010 – engagierte sich spätestens wohltätig, seit ihr Mann regierender Bürgermeister von Berlin wurde. Dabei hielt sich die Frau des Bundespräsidenten bewusst aus medialem Trubel heraus.
Marianne von Weizsäcker – hier mit Sohn Fritz im Jahr 2010 – engagierte sich spätestens wohltätig, seit ihr Mann regierender Bürgermeister von Berlin wurde. Dabei hielt sich die Frau des Bundespräsidenten bewusst aus medialem Trubel heraus. © imago images/Tinkeres | imago stock
Besonders deutlich wurde die Haltung von Marianne von Weizsäcker, als sie einer Initiative der First Lady Nancy Reagan 1986 zum Thema Drogenbekämpfung fernblieb. Für Marianne von Weizsäcker war es nicht nachvollziehbar, dass drogenabhängige Jugendliche bei der Präsentation des Projektes den Medien preisgegeben wurden.
Besonders deutlich wurde die Haltung von Marianne von Weizsäcker, als sie einer Initiative der First Lady Nancy Reagan 1986 zum Thema Drogenbekämpfung fernblieb. Für Marianne von Weizsäcker war es nicht nachvollziehbar, dass drogenabhängige Jugendliche bei der Präsentation des Projektes den Medien preisgegeben wurden. © picture-alliance / dpa | dpa Picture-Alliance / Popp
Robert von Weizsäcker wurde 1954 in Essen geboren und ist der älteste Sohn von Richard und Marianne von Weizsäcker. Robert von Weizsäcker ist Ökonom und war Dozent an verschiedenen Universitäten und Forschungsinstituten. Er ist auch Fernschach-Großmeister und Ehrenpräsident des Deutschen Schachbundes.
Robert von Weizsäcker wurde 1954 in Essen geboren und ist der älteste Sohn von Richard und Marianne von Weizsäcker. Robert von Weizsäcker ist Ökonom und war Dozent an verschiedenen Universitäten und Forschungsinstituten. Er ist auch Fernschach-Großmeister und Ehrenpräsident des Deutschen Schachbundes. © imago sportfotodienst | imago sportfotodienst
Andreas von Weizsäcker wurde 1956 in Essen geboren und ist 2008 in Gauting gestorben. Andreas von Weizsäcker war Bildhauer und Hochschullehrer für Kunst.
Andreas von Weizsäcker wurde 1956 in Essen geboren und ist 2008 in Gauting gestorben. Andreas von Weizsäcker war Bildhauer und Hochschullehrer für Kunst. © CC BY-SA 4.0 | Rudolf H. Boettcher
Eines seiner bekanntesten Werke war die Installation „Hangover“ unter der Raschplatzhochstraße in Hannover – hier zu sehen im Jahr 2018.
Eines seiner bekanntesten Werke war die Installation „Hangover“ unter der Raschplatzhochstraße in Hannover – hier zu sehen im Jahr 2018. © imago/Henning Scheffen | HENNING SCHEFFEN PHOTOGRAPHY
Marianne Beatrice von Weizsäcker wurde – wie ihre Brüder – in Essen geboren, während ihr Vater im Ruhrgebiet als Jurist in der Wirtschaft arbeitete. Beatrice von Weizsäcker ist Juristin, Journalistin und Autorin. Sie ist auch Mitglied des Präsidiums des Deutschen Evangelischen Kirchentags und des 3. Ökumenischen Kirchentags 2021.
Marianne Beatrice von Weizsäcker wurde – wie ihre Brüder – in Essen geboren, während ihr Vater im Ruhrgebiet als Jurist in der Wirtschaft arbeitete. Beatrice von Weizsäcker ist Juristin, Journalistin und Autorin. Sie ist auch Mitglied des Präsidiums des Deutschen Evangelischen Kirchentags und des 3. Ökumenischen Kirchentags 2021. © imago stock&people | imago stock&people
Bundespräsident Richard von Weizsäcker auf dem Ball des Sports 1987 mit seinem Sohn Fritz von Weizsäcker. Fritz von Weizsäcker ist das jüngste Kind des Ehepaars von Weizsäcker.
Bundespräsident Richard von Weizsäcker auf dem Ball des Sports 1987 mit seinem Sohn Fritz von Weizsäcker. Fritz von Weizsäcker ist das jüngste Kind des Ehepaars von Weizsäcker. © picture-alliance / Wolfgang Eilm | dpa Picture-Alliance / Wolfgang Eilmes
Der Mediziner von Weizsäcker wurde 1960 geboren. Am 19. November wurde er in der Schlosspark-Klinik in Berlin erstochen. Fritz von Weizsäcker war Chefarzt für innere Medizin an der Klinik und hatte vor seinem Tod dort einen Vortrag gehalten. Schwerpunkt seiner medizinischen Tätigkeit war die Behandlung von Hepatitis B und C.
Der Mediziner von Weizsäcker wurde 1960 geboren. Am 19. November wurde er in der Schlosspark-Klinik in Berlin erstochen. Fritz von Weizsäcker war Chefarzt für innere Medizin an der Klinik und hatte vor seinem Tod dort einen Vortrag gehalten. Schwerpunkt seiner medizinischen Tätigkeit war die Behandlung von Hepatitis B und C. © dpa | Eventpress Herrmann
1/11

Motiv: Abneigung gegen Familie von Weizsäcker

Wie die „Berliner Morgenpost“ berichtet, hatte es sich bei dem Vortrag um eine Veranstaltung für Patienten gehandelt. Laut einer Augenzeugin soll sich der Angriff im Anschluss an den Vortrag in der psychiatrischen Abteilung ereignet haben. Der Tatverdächtige, so die Augenzeugin, sei vor und während des Vortrages nicht weiter aufgefallen. Die Kleidung, die er getragen habe, hätte nicht danach ausgesehen, dass er von draußen gekommen ist.

Gegen den Verdächtigen wird laut Generalstaatsanwaltschaft wegen Mordes und versuchten Mordes ermittelt, er sei nicht polizeibekannt gewesen. Das Motiv des Mannes liege nicht im „hochpersönlichen Bereich“, sondern in einer „wahnbedingten allgemeinen Abneigung gegen die Familie des Getöteten“. Aufgrund einer „akuten psychischen Erkrankung“ werde er in einer psychiatrischen Klinik untergebracht.

Fritz von Weizsäcker erstochen – Das Wichtigste in Kürze

  • Der Mediziner Fritz von Weizsäcker ist in Berlin erstochen worden
  • Der Sohn des früheren Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker war angegriffen worden, als er einen Vortrag hielt
  • Ein zufällig anwesender Polizist versuchte, rettend einzugreifen, und wurde schwer verletzt
  • Ein 57-jähriger Verdächtiger wurde festgenommen und in eine psychiatrische Klinik gebracht
  • Der Verdächtige soll aus Abneigung gegen die Familie von Weizsäcker gehandelt haben

Einsatzkräfte nach der Tat: Fritz von Weizsäcker hielt gerade einen Vortrag, als er gegen 18.50 Uhr niedergestochen wurde.
Einsatzkräfte nach der Tat: Fritz von Weizsäcker hielt gerade einen Vortrag, als er gegen 18.50 Uhr niedergestochen wurde. © dpa | Paul Zinken

Rache für Lieferung von Chemikalien?

Der mutmaßliche Täter kommt aus Rheinland-Pfalz. Nach Angaben von „Spiegel Online“ fand er den Termin für den Weizsäcker-Vortrag im Internet und reiste erst am Dienstag nach Berlin. Demnach wollte sich der Angreifer am früheren Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker rächen.

Er werfe Weizsäcker vor, als Geschäftsführer des Chemiekonzerns Boehringer Ingelheim in den 1960er-Jahren giftige Chemikalien für den Vietnamkrieg in die USA geliefert zu haben, berichtet „Spiegel Online“. Weizsäcker war von 1962 bis 1966 Mitglied der Geschäftsführung von Boehringer. Er starb im Jahr 2014.

Hintergrund: Glanz und Tragödie – Die Geschichte der Weizsäckers

Tatsächlich lieferte Boehringer 1967 Grundstoffe zur Herstellung des Entlaubungsmittels Agent Orange an die US-Firma Dow Chemical. In Vietnam leiden bis heute Menschen an Missbildungen und gesundheitlichen Schäden durch den massiven Einsatz des Entlaubungsmittels durch die US-Armee während des Vietnamkrieges. Richard von Weizsäcker sagte später, nichts von der Lieferung gewusst zu haben.

Fritz von Weizsäcker – der Werdegang des Mediziners

Der Mediziner, mit vollem Namen Fritz Eckhart Freiherr von Weizsäcker, war 1960 in Essen geboren worden, als jüngstes von vier Kindern von Marianne und Richard von Weizsäcker. Seine Eltern hatten 1953 geheiratet. Richard von Weizsäcker arbeitete damals als Jurist bei Mannesmann.

Bis 1962 wohnte die Familie in Essen und Düsseldorf, zog dann nach Ingelheim und 1967 nach Bonn. Von Weizsäckers Vater Richard von Weizsäcker (1920-2015) war von 1984 bis 1994 Bundespräsident der Bundesrepublik, zuvor Regierender Bürgermeister von Berlin.

Fritz von Weizsäcker hatte eine lange Karriere als Mediziner hinter sich. Von 1979 bis 1987 studierte er Humanmedizin in Bonn und Heidelberg. Anschließend ging er für ein praktisches Jahr in die USA. Nach dem Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie wurde er 2003 Professor für Innere Medizin an der Universität Freiburg.

Zu seinen Stationen als Mediziner zählten neben Freiburg die Harvard Medical School in Boston und das Universitätsspital Zürich. Seit 2005 war von Weizsäcker Chefarzt der Abteilung Innere Medizin I an der Schlosspark-Klinik in Berlin-Charlottenburg.

Trauer um Fritz von Weizsäcker

Beatrice von Weizsäcker, die Schwester von Fritz von Weizsäcker veröffentlichte nach dem Tod ihres Bruders auf Instagram ein Kreuz. Dazu verfasste sie die Worte: „Gib acht auf meinen Bruder … “

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

FDP-Chef Christian Lindner trauerte öffentlich um den Getöteten: „Mein Freund Fritz von Weizsäcker wurde heute Abend in Berlin erstochen“, schrieb Lindner auf Twitter. „Ein passionierter Arzt und feiner Mensch. Neulich noch war er bei uns zu Hause zum Grillen. Ich bin fassungslos und muss meine Trauer teilen. Einmal mehr fragt man sich, in welcher Welt wir leben.“

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Der Umweltwissenschaftler Ernst Ulrich von Weizsäcker hat seinen getöteten Cousin Fritz mit warmen Worten gewürdigt. „Ich fand ihn ganz wunderbar“, sagte von Weizsäcker am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. „Ich habe ihn ungewöhnlich lieb gehabt.“ Er habe keine Ahnung, was hinter dem Verbrechen stecken könnte, so Ernst Ulrich von Weizsäcker, der früher SPD-Bundestagsabgeordneter war.

Die Schlosspark-Klinik hat nach Angaben auf ihrer Website rund 340 Betten. Es gibt Fachabteilungen unter anderem für Ästhetisch-Plastische Chirurgie, Innere Medizin (Gastroenterologie und Kardiologie), Neurologie, Orthopädie und Psychiatrie. (dpa/moi/les/küp)