Osterode am Harz. In Osterode bahnt sich ein großes Hotelprojekt an. Doch was würde aus der Skateanlage, die sich auf dem Gelände an der Scheerenbergerstraße befindet?

Noch sind es nur Pläne und es ist noch nichts entschieden in Osterode am Harz. Doch eine Frage blieb bei der jüngsten Vorstellung der Vision der Glücksburg Consulting Group im Stadtrat noch unberücksichtigt: Sollten sich die Hotelideen tatsächlich materialisieren – was wird dann aus dem Skatepark der Stadtjugendhilfe, die sich noch auf dem alten Gelände von Osterodes Jugendgästehaus an der Scheerenbergerstraße befindet?

Tatsächlich hat sich die Stadt diesbezüglich bereits Gedanken gemacht, wie Sprecher Uwe Breyer unserer Redaktion mitteilt: „Die Stadt Osterode am Harz plant die Schaffung eines neuen Jugendplatzes, der über das Angebot des Skater-Platzes am Jugendgästehaus hinausgeht.“ Dies sei das Ergebnis der Jugendkonferenz von 2023 gewesen, das die Stadt jetzt umsetzen möchte. Dafür soll es schon in der kommenden Woche eine erste Planungsveranstaltung im Haus der Jugend geben. „Dort können die Jugendlichen ihre Wünsche hinsichtlich Ausstattung und Ort kommunizieren“, so Breyer.

Auch interessant

Wo könnte eine neue Skateanlage in Osterode hinkommen?

Konkret könne die Stadtverwaltung zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen, wo die neue Anlage liegen könnte – zunächst wollte man die Ideen der Jugendlichen selbst abwarten. Im Anschluss würden diese dann geprüft. Finanziell habe sich die Stadt bereits vorbereitet, wie Breyer erklärt: „Haushaltsmittel sind in diesem Zusammenhang bereits eingeplant.“ Was sich aber schon aus der ersten Runde in 2023 ergeben habe, sei, dass die Jugendlichen aus Osterode ihren Treffpunkt und Skateplatz gerne etwas näher an der Innenstadt liegen hätten: „Es ist ein Wunsch der Jugendlichen, den Platz möglichst in Altstadtnähe einzurichten. Die Überlegungen der Verwaltung gehen auch in diese Richtung“, so Stadtsprecher Uwe Breyer.

Termin für die Beratung der Jugendlichen mit der Stadt soll am kommenden Dienstag, 23. April, ab 17.30 Uhr im Jugendtreff des Hauses der Jugend in der Scheerenberger Straße 34 stattfinden. Interessierte sind zum Mitdiskutieren gerne eingeladen.

Die Jugend von Osterode wünscht sich den Skatepark näher an der Altstadt: Das könnte vielleicht bald schon Wirklichkeit werden.
Die Jugend von Osterode wünscht sich den Skatepark näher an der Altstadt: Das könnte vielleicht bald schon Wirklichkeit werden. © FMN | Kevin Kulke

Mehr aktuelle News aus der Region Osterode, Harz und Göttingen:

Kurz, knapp, krass informiert: HK Kompakt, der Newsletter vom Harz Kurier, fasst die wichtigen News aus Osterode und dem Südharz zusammen: Hier kostenlos für den täglichen Newsletter anmelden!