Osterode. Seit Ende 2023 ist die Woolworth-Niederlassung in der Fußgängerzone geschlossen. Das Unternehmen orientiert sich in Osterode neu.

Seit November 2023 ist die Filiale von Woolworth in Osterode am Harz geschlossen. Zwischen Ömer Bahcecioglu, Geschäftsführer der Besitzerin der Immobilie, der RB Investment GmbH mit Sitz in Duisburg, und dem Mieter passt es schon lange nicht mehr, es geht um nicht bezahlte Heizkosten, eine kaputte Heizungsanlage, Wasserschäden und anderes mehr.

Bemühungen der Vermieterin, um die Räume wieder nutzbar zu machen, blieben offensichtlich ohne Erfolg. Die Heizung lief laut Mieter nur mit einer deutlich verminderten Leistung, die nicht ausreiche, um die Filiale auf die gesetzlich geforderte Mindesttemperatur zu bringen. Ähnliche Probleme bereiten die Wasserschäden, die mit Blick auf die Schimmelgefahr keine Öffnung ermöglichten, „ohne unsere Mitarbeitenden und unsere Kundschaft gesundheitlich zu gefährden“.

Woolworth-Filiale Osterode: Situation scheint kompliziert

Deutliche Kritik hatte Anfang des Jahres Ömer Bahcecioglu an der seiner Meinung nach schlechten Kommunikation des Unternehmens Woolworth geübt, das auf seine Telefonate und Mails selten reagiere. Man habe dafür gesorgt, dass die Heizungsanlage wieder läuft und der Wasserschaden im Flur beseitigt wurde, versicherte er. So macht jede Partei die andere für die ungute Situation verantwortlich. Überprüfen lässt sich das alles kaum.

Auch interessant

Bislang blieb es noch offen, ob das große Einzelhandelsunternehmen mit über 630 Kaufhäusern bundesweit am zentral gelegenen Standort in der Fußgängerzone von Osterode wieder öffnet oder nicht. Jetzt sind die Würfel gefallen, der Store ist inzwischen so gut wie ausgeräumt.

Woolworth kündigt Mietvertrag in Osterode am Harz

Woolworth hat den Mietvertrag mit Verweis auf die „aktuell und wohl noch auf unbestimmte Zeit weiter vorliegende Nichtnutzbarkeit der Flächen“ gekündigt, informiert Unternehmenssprecher Roland Rissel. „Auch nach mehreren Monaten war es dem Vermieter nicht möglich, die vorhandenen Schäden so weit zu beheben, dass ein ordnungsgemäßer Geschäftsbetrieb möglich gewesen wäre“, begründet er den finalen Schritt.

Auch interessant

Laut eigenem Bekunden will Woolworth allerdings an der Filiale im Harz festhalten. „Wir wollen in Osterode mit einem Standort präsent bleiben und befinden uns derzeit in Gesprächen mit mehreren potenziellen Immobilienverantwortlichen, um möglichst bald einen Alternativstandort eröffnen zu können“, macht Rissel Mut, dass das Angebot in der Sösestadt bestehen bleibt. Allerdings: Spruchreif sei noch nichts, die Gespräche laufen noch, zu denen das Unternehmen derzeit noch keine näheren Angaben machen kann.

Woolworth will am Standort Osterode bleiben

Da bleibt viel Raum für Spekulationen und lange leerstehende Liegenschaften mit entsprechenden Kapazitäten wie das einstige Kressmann-Gebäude „Am Schilde“ drängen sich als neuer Standort auf. Anderen Gerüchten zufolge, könnte als neuer Standort auch das Aldi-Gebäude in der Leege gewählt werden, wenn dort die Filiale schließt.

Auch interessant

Eine Stellungnahme auf Anfrage zur aktuellen Entwicklung und wie eine Nachnutzung des ausladenden Gebäudes der 1970er Jahre mit rund 5.400 Quadratmeter vermietbarer Fläche, Keller und diversen Lagerräumen an einem zentralen Standort Osterodes am Marientor aussehen könnte, blieb die RB Investment am Montag noch schuldig.

Mehr aktuelle News aus der Region Osterode, Harz und Göttingen:

Unsere neue App: Mit HK News bleiben Sie stets schnell und bequem informiert. Jetzt herunterladen für Android und Apple.