Hehlingen. . Heike Michalski ist auf eine Stammzellenspende angewiesen. Am Samstag findet in Hehlingen eine Typisierungsaktion statt.

Die Diagnose ist ein Schock. Schon zum zweiten Mal ist jetzt bei Heike Michalski, 52-jährige verheiratete Mutter von drei Kindern aus Hehlingen, akute myeloische Leukämie diagnostiziert worden Dabei war bei der dreifachen Mutter und ihrem Ehemann Sven im Juli die Hoffnung groß, nach mehreren Chemotherapien seit Anfang des Jahres den Blutkrebs offensichtlich besiegt zu haben.

Doch nach den regelmäßigen Kontrolluntersuchungen wurde in der vergangenen Woche festgestellt, dass die Krankheit wieder zurückgekehrt ist. Jetzt hilft der Hehlingerin nur noch, einen passenden Stammzellenspender zu finden. Doch auch ein „genetischer Zwilling“ im Familienkreis wurde leider nicht gefunden. „Ich will kämpfen. Andere haben es auch geschafft und warum soll es mir nicht auch gelingen“, gibt sich die Erkrankte kämpferisch.