Hamburg. Bei vielen Händlern reicht es bei kleinen Beträgen inzwischen, die EC-Karte an das Terminal zu halten. Doch es drohen auch Gefahren.

Die EC-Karte kann mehr, als viele denken. Bisher hat man kontaktloses Bezahlen vor allem mit dem Smartphone in Verbindung gebracht, doch nun haben immer mehr Menschen auch EC-Karten im Portemonnaie, mit denen man kontaktlos bezahlen kann. Ob bei dm, Rewe, Edeka oder dem Brezelbäcker Ditsch: In vielen Filialen ist kontaktloses Bezahlen schon möglich.

Die meisten Kunden nutzen ihre EC-Karte noch klassisch, stecken das „Plastikgeld“ in den Terminal an der Kasse. Dabei geht es deutlich einfacher: Die Karte an den Terminal halten, und der Bezahlvorgang ist abgeschlossen. Bis zu einem Betrag von 25 Euro ist das sogar ohne Eingabe der eigenen Geheimzahl möglich.