Berlin. Der ADAC hat Nachrüstsysteme für Diesel-Fahrzeuge getestet. Problematisch wird es, wenn es kalt wird. Helfen könnten die Hersteller.

Ab diesem Herbst könnten Nachrüstsysteme für Diesel-Fahrzeuge auf den Markt kommen – damit rechnet zumindest der ADAC. Die nachgerüsteten Diesel-Fahrzeuge sollen deutlich weniger Stickoxide ausstoßen. Schon vor einem Jahr hatte der Automobilclub die Wirksamkeit von Hardware-Nachrüstungen mit einem Test belegt. In einer neuen Untersuchung untersuchte der ADAC nun die Langzeit-Effekte über 50.000 Kilometer.

Dabei entdeckte der Autofahrerclub noch einige Konstruktionsschwächen, insgesamt aber könne der Stickoxid-Ausstoß mit Nachrüstungen dauerhaft um bis zu 80 Prozent reduziert werden. Ein großes Manko konnte der ADAC aber ausfindig machen: Wenn es draußen kühler wird, reicht auch die Nachrüstung nicht aus, um die von der Bundesregierung vorgegebenen Grenzwerte einzuhalten.