Berlin. Apple war 2016 Vorreiter, nun hat auch Google sein Pistolen-Emoji entschärft: Android-Nutzer bekommen bald eine neue Wasserpistole.

Auch auf Geräten mit dem Google-Betriebssystem Android wird das Pistolen-Emoji künftig entschärft. Das berichtet die Seite „Emojipedia“. Zu sehen sein soll im Standard-Android künftig eine orange-gelbe Wasserspritzpistole statt eines Revolvers. Mehrere andere Technik-Hersteller und Software-Entwickler haben das Pistolen-Emoji bereits verändert.

So hat sich zum Beispiel Apple 2016 für eine grüne Wasserpistole entschieden. Es folgten unter anderem WhatsApp, Twitter und Samsung. Microsoft hatte bereits 2014 eine Spielzeug-Pistole dargestellt, sich 2016 aber der noch vorherrschenden Revolver-Darstellung angepasst. „Emojipedia“ zufolge plant auch Facebook eine Umstellung.

Hersteller wandeln Emojis manchmal ab

Für die Einführung von neuen Emoji ist das Unicode Consortium zuständig. Die Hersteller und Entwickler müssen die Vorgaben dann in ihren Produkten umsetzen. Dabei entstehen teilweise unterschiedliche Darstellungen.

Damit in der Kommunikation zwischen verschiedenen Plattformen keine Verwirrung entsteht, versuchen die meisten Hersteller allerdings, sich dem etablierten Standard anzupassen.

Google Home vs. Amazon Echo: Battle der Sprachassistenten

weitere Videos

    (dpa)