Instagram-Account von Autobauer Mercedes Benz gehackt

Berlin.  Der Instagram-Account von Mercedes Benz wurde offenbar gehackt. Der Konzern reagierte prompt und behält sich rechtliche Schritte vor.

Auf den Instagram-Account des Autokonzerns Mercedes Benz wurde ein Hacker-Angriff verübt.

Auf den Instagram-Account des Autokonzerns Mercedes Benz wurde ein Hacker-Angriff verübt.

Foto: Screenshot Instagram Mercedes / FMG

Ein unbekannter Hacker verschaffte sich unerlaubt Kontrolle über den offiziellen Instagram-Account des Autokonzerns Merceds Benz. Er änderte das Profilbild, den Beschreibungstext und auch einzelne Bilder auf dem Account des Auto-Herstellers.

Vermutlich handelt es sich um einen Betrugsversuch – der Hacker ruft die Instagram-User zum Spenden auf. Dabei sollte Geld auf ein Bitcoin-Konto überwiesen werden. Auffällig ist der beim Spendenaufruf erwähnte Satz „HACKED by catz“. Dieser kann auf den Verursacher hinweisen.

Zudem wurde das Titelbild der Instagram-Seite durch ein Foto des YouTubers Montana Black ausgetauscht. Gegenüber der dpa teilte das Unternehmen mit, rechtliche Schritte in Erwägung zu ziehen. (jo)

Kommentar-Profil anlegen
*Pflichtfelder