Berlin. Im September startet Pekings neuer Hauptstadtflughafen – nach nur fünf Jahren Bauzeit. Warum er für den BER dennoch kein Vorbild ist.

Es ist ein Bauwerk der Superlative: Daxing, der neue Flughafen von Peking wird zu den größten Flughäfen der Welt gehören. Fast 100 Millionen Passagiere sollen hier starten und landen. Insgesamt acht Start- und Landebahn gibt es. Bauzeit des riesigen Projekts: gerade mal fünf Jahre. 2014 wurde mit dem Bau des spektakulären Gebäudes angefangen.

Von solchen Eiltempo ist man in Berlin weit entfernt. Auch Jahre nach der geplanten Eröffnung 2012 gibt es viele Probleme. Zuletzt musste eine Generalprobe verschoben werden. Auch der geplante Eröffnungstermin für 2020 ist fraglich. Eine Panne reiht sich an die nächste. Grund für den geplatzten Test waren zuletzt fehlende Unterlagen.