Berlin. AirBnB-Kunden sehen ab sofort schon bei der Suche, wie hoch der Endpreis für eine Unterkunft ist – eine Reaktion auf Kritik der EU.

AirBnB ist inzwischen zur echten Größe bei der Urlaubsplanung geworden. Die privaten Unterkünfte, die dort angeboten werden, sind häufig günstiger und individueller als klassische Hotelzimmer – allerdings ist die Preisgestaltung bisher nicht immer sofort durchschaubar gewesen. Die EU-Kommission hatte das bisherige Vorgehen kritisiert, das US-Unternehmen eingelenkt.

Problem: Auf der Plattform wurde der Preis für die gewünschte Unterkunft und die Dauer des Aufenthaltes angezeigt. Allerdings zahlt der Buchende am Ende mehr, denn es kommen noch Gebühren und zum Beispiel Reinigungspauschalen hinzu. Somit ist auf den ersten Blick bisher nicht ersichtlich, was final gezahlt wird. Bisher.