Frankfurt/Main. Nestlé will das Nährwert-Logo Nutri Score auf seine Produkte drucken. In Deutschland hapert es noch an rechtlichen Voraussetzungen.

Schon lange wird in Deutschland diskutiert: Sollten Lebensmittel mit einer Ampel gekennzeichnet werden, die zeigt, wie gesund oder ungesund ein Produkt ist? Branchenprimus Nestlé prescht nun vor – während Ernährungsministerin Julia Klöckner noch in der Vorbereitung steckt.

Nestlé war gerade erst von der Politikerin gelobt worden – weil der Zuckeranteil in den Produkten gesenkt wurde. Das sorgte für Hohn und Spott, das Unternehmen gilt vielen als umweltfeindlich und wenig rücksichtsvoll. Gleichzeitig sehen Kritiker bei Klöckner einen Kuschelkurs mit den Lebensmittelanbietern. Freiwillige Selbstverpflichtungen statt strikte Regeln sei ihr Programm.