Berlin. Mit BlaBlaBus gibt es einen neuen Flixbus-Konkurrenten. Der hat große Pläne und billige Tickets.

Die Farben bei BlaBlaBus sind schon mal anders als bei Flixbus – vielleicht der größte Unterschied zum Konkurrenten, der seine Busse grün lackiert hat. Die Farbe ist längst zum Markenzeichen geworden. Ob das auch BlaBlaBus mit seinen hellroten Bussen gelingt, bleibt abzuwarten. Bei der ersten kommerziell buchbaren Fahrt am Montag von Düsseldorf nach Berlin war der BlaBlaBus jedenfalls noch der Exot auf den Autobahnen.

Wie beim grünen Konkurrenten gibt es auch in den BlaBlaBussen kostenloses Wlan und Steckdosen. Mit extra großer Beinfreiheit möchte der neue Anbieter, der zum französischen Unternehmen Comuto und dessen Marke BlaBlaCar gehört, Kunden locken. Und verspricht diverse Sicherheitsstandards.