Braunschweig. Viele Vereine, Institutionen, Parteien und Firmen haben das alljährliche Fest im Westlichen Ringgebiet wieder auf die Beine gestellt.

Am Frankfurter Platz ist immer was los. Besonders dann, wenn Piraten auftauchen. Zum Beispiel Pirat Piet. Sein Käpt’n hat ihm den Auftrag erteilt, allen Kindern der Welt – und besonders denen im Westlichen Ringgebiet – ein großes Piratengeheimnis zu verraten: Piraten kämpfen nicht mehr, sie feiern nur noch! (Pssst, nicht weiterverraten!!!) Und weil eben nur noch gefeiert wird, fand am Samstag das große, alljährliche Stadtteilfest statt – mit Pirat Piet als Ehrengast.

Es war wieder eine bunte Meile: Kinder konnten toben, klettern und basteln. Punks plauderten mit Pfadfindern, Studenten mit Rentnern. Muslimische Frauen traten bei einer Modenschau auf. Es wurde gegrillt, geklönt und diskutiert. Zum Beispiel über die Umgestaltung des Frankfurter Platzes. Am 26. Juni findet dazu auch eine Bürgerbeteiligung statt – sie startet um 17.30 Uhr mit einer Vor-Ort-Begehung.