Braunschweig. Bettina Böhm und Andre Armgart sind nach vier Tagen Volksfest in Leiferde die besten Schützen.

Leiferde hat vier Tage sein Volks- und Schützenfest gefeiert – und dabei nicht nur, wie eigentlich geplant, einen Umzug erlebt. Denn nach dem Kinderumzug am Donnerstag zum Festauftakt machten sich Abordnungen der Vereine am Sonntag auch noch mit Bussen und Autos auf, um die Fußballer des VfL Leiferde bei einem Fußball-Aufstiegsspiel zu unterstützen. „Wenigstens für 20 Minuten, dann mussten wir zurück zum Volksfestplatz“, berichtete der Vorsitzende der Volksfest-Interessengemeinschaft, Bezirksbürgermeister Matthias Disterheft, von diesem besonderen zweiten Umzug.

Genützt hat es nichts, die Leiferder Kicker verloren nach Elfmeterschießen, „aber es verdeutlicht den Zusammenhalt in unserem Stadtteil“, betonte Disterheft. Er war froh, dass das gesamte Fest friedlich ablief. Warmes Wetter und alle feucht-fröhlichen Umstände eines Volksfestes sorgten also nicht für überbordende, wohl aber für eine heiße Atmosphäre.