Bad Lauterberg. Der Politikkurs der KGS Bad Lauterberg visualisiert seinen Frust nach der abgebrochenen Abi-Prüfung. Dabei hatten die Prüflinge Glück.

  • An der KGS Bad Lauterberg wurde - wie in ganz Niedersachsen - die Abiturprüfung im Fach Politik unterbrochen
  • Die Schülerinnen und Schüler hatten die Wahl: sofort eine Ersatzprüfung schreiben oder am 8. Mai nochmal antreten
  • So hat sich die Mehrheit der Prüflinge in Bad Lauterberg entschieden
  • Ein Foto des Politikkurses zeigt die Reaktion der Betroffenen
  • Was das niedersächsische Kultusministerium plant, falls nochmal schnell eingegriffen werden muss

Schülerinnen und Schüler der Kooperativen Gesamtschule Bad Lauterberg (KGS) mussten am Donnerstag ihre schriftliche Abiturprüfung im Fach Politik unterbrechen. „‚Es ist etwas eingetreten, das so noch nie passiert ist‘, mit diesen Worten kamen unsere Oberstufenkoordinatorin und unsere Politiklehrer während des Politik-Abiturs in den Raum. Der gesamte Kurs dachte, dass das ein Witz war - bis wir den neuen Vorschlag gesehen haben“, beschreibt Schülerin Jill Simon, die sich auch in dem Verein Demokrateatime engagiert, die Situation.

Dass das Kollegium an der KGS Bad Lauterberg rechtzeitig von der Abi-Panne erfuhr, ist ein Glück für die Schülerinnen und Schüler. An anderen Schulen haben Prüflinge offenbar die zuvor öffentlich gewordenen und damit verworfenen Abituraufgaben bearbeitet. Diese verpflichtet das niedersächsische Kultusministerium nun dazu, die Prüfung zu wiederholen. Außerdem kündigt Niedersachsens Kultusministerium Julia Willie Hamburg einen Alarmtag an Schulen an, um die schnelle Kommunikation mit den Schulen zu testen.

Politik-Abi an der KGS Bad Lauterberg: Die Reaktion der Prüflinge auf den Einbruch in Goslar ist eindeutig.
Politik-Abi an der KGS Bad Lauterberg: Die Reaktion der Prüflinge auf den Einbruch in Goslar ist eindeutig. © privat | Jill Simon

Abiturprüfung abgeprochen: Stresssituation für Bad Lauterberger Schüler

Die Abiturprüfung wurde in ganz Niedersachsen gestoppt, weil die Klausur-Aufgaben nach einem Einbruch in das Schulzentrum Goldene Aue und in den Verwaltungstrakt des Goslarer Christian-von-Dohm-Gymnasium in der Nacht zum Donnerstag möglicherweise hätten geleakt werden können. In Bad Lauterberg stand den Schülerinnen und Schülern zur Wahl, ob sie die Prüfung noch am selben Tag mit neuen Aufgaben fortsetzen wollten, oder ob sie an einem alternativen Prüfungstermin - dem 8. Mai 2024 - nochmal antreten wollen. Als Ersatztermin - für jene, die die Prüfung am 8. Mai krankheitsbedingt versäumen, hat das Ministerium inzwischen den 5. Juni festgelegt. Alle Prüfungen finden mit zentralen Aufgaben statt.

„Die meisten haben sich dazu entschieden, weiterzuschreiben, weil es eine echte Stresssituation war und die meisten das nicht nochmal wollten“, berichtet Jill aus Bad Lauterberg. Nur zwei vom Leistungskurs (Lk) und eine Person aus dem Grundkurs hätten sich für den neuen Termin am 8. Mai entschieden.

Auch interessant

Abistreich 2024: Dance Battle an der KGS Bad Lauterberg

Auch interessant: der Abistreich des diesjährigen Abitur-Jahrgangs an der KGS Bad Lauterberg. Schülerin Maxima Fröhlich berichtet: „Unser Abistreich lief wie folgt ab: Den Abend vor unserem Abistreich hat der gesamte Jahrgang die Schule verwüstet. Am nächsten Morgen mussten die Lehrer*innen eine Parkplatzgebühr zahlen sowie Wahrheit- oder Pflichtaufgaben erfüllen, um in die Schule zu kommen. Anschließend wurde unsere große Überraschung verkündet: Wir haben unsere Direktorin Frau Schweer entführt. Unsere Lehrer*innen mussten bestimmte Spiele und Aufgaben lösen, um Hinweise zu ihrem Versteck zu bekommen. Nach der letzten bestandenen Aufgabe, einem Just Dance Battle, hat unser Politik-Lk-Lehrer Herr Hampel das Rätsel gelöst und Frau Schweer endlich gerettet.“

Die Abituranwärter an der KGS Bad Lauterberg haben beim Abistreich nicht nur die Schule verwüstet, sondern sich etwas Besonderes einfallen lassen und Schulleiterin Inger Schweer entführt.
Die Abituranwärter an der KGS Bad Lauterberg haben beim Abistreich nicht nur die Schule verwüstet, sondern sich etwas Besonderes einfallen lassen und Schulleiterin Inger Schweer entführt. © privat | Maxima Fröhlich

Lesen Sie mehr Geschichten aus Bad Lauterberg, Bad Sachsa, Walkenried und dem Südharz:

Kurz, knapp, krass informiert: HK Kompakt, der Newsletter vom Harz Kurier, fasst die wichtigen News aus Osterode und dem Südharz zusammen: Hier kostenlos für den täglichen Newsletter anmelden!