Braunschweig. Zum zehnten Mal vergab unsere Zeitung am Montag den Gemeinsam-Preis, der ehrenamtliches Engagement würdigt.

Zum zehnten Mal haben unsere Zeitung und der Braunschweiger Dom gestern den Gemeinsam-Preis verliehen. Mit ihm werden Menschen geehrt, die sich ehrenamtlich für andere einsetzen, ihre Zeit, ihre Kraft und ihr Wissen einbringen. „Sie sind Vorbild, Sie sind Pfadfinder und Motoren des Wandels, Sie machen Mut und geben Zuversicht, dass der Einzelne tatsächlich etwas ändern kann“, sagte Bundessozialministerin Ursula von der Leyen bei ihrer Festrede im voll besetzten Dom. „Sie erkennen einen Missstand, handeln und zeigen damit dem Staat, wo und wie man es besser machen kann. Dafür danken wir Ihnen von ganzem Herzen.“

Der mit 5000 Euro dotierte erste Preis ging an Schülerinnen des Sibylla-Merian-Gymnasiums in Meinersen. Dreimal pro Woche besuchen sie ein Altenheim und verbringen mit den Bewohnern gemeinsame Stunden, basteln und backen mit ihnen, lesen ihnen vor oder gehen spazieren.

Mit dem zweiten Preis wurde der Förderverein Schwimmbad Waggum ausgezeichnet. 3000 Euro erhalten die Vereinsmitglieder für ihr mehrjähriges Engagement zum Erhalt des Freibades im Norden von Braunschweig. Durch ihren tatkräftigen und finanziellen Einsatz halten sie die Kosten für den Betrieb des städtischen Bades möglichst gering.

Den dritten Preis und 2000 Euro Preisgeld erhielt der Verein „Wir helfen Kindern“ aus Salzgitter. Mit Tippspielen, Benefizspielen und Konzerten sammeln die Mitglieder seit mehreren Jahren Spenden, die krebskranken, traumatisierten und behinderten Kindern in Salzgitter und Düsseldorf zugute kommen.

Der mit 1000 Euro dotierte Sonderpreis des Braunschweiger Doms für Jugendprojekte ging in diesem Jahr an das Albert-Schweitzer-Gymnasium in Wolfsburg. Die Jugendlichen haben eine Partnerschaft mit einer Sekundarschule im afrikanischen Benin vereinbart und setzen sich für gute Lernbedingungen ein.

Der Sonderpreis der Jury über 4000 Euro wurde dieses Mal zweigeteilt und ging an den Rat der Muslime in Braunschweig, der sich für den Dialog der Religionen einsetzt, sowie an zwei starke Männer aus Helmstedt: Klaus Grundmann leitet eine Selbsthilfegruppe für trockene Alkoholiker, und Joachim Brunken managt den „Helmstedter Treff“.

Weitere Berichte rund um die Verleihung des Gemeinsam-Preises finden Sie hier.