Wien. In Österreich ist der Corona-Inzidenzwert gesunken. Seit Sonntag ist das Land kein Risikogebiet mehr. Was bedeutet das für Urlauber?

Gute Nachrichten für passionierte Österreich-Urlauber: Seit Sonntag ist das Land kein Corona-Risikogebiet mehr. Die Bundesregierung hat nun auch die noch verbliebenen Bundesländer Tirol und Vorarlberg von der Liste der Risikogebiete gestrichen. Für deutsche Touristen fallen damit Beschränkungen bei der Rückreise nach Deutschland weg.

In Österreich schreitet die Impfkampagne genau wie in Deutschland voran. Immer mehr Menschen haben ihre Erstimpfung erhalten, viele auch bereits die Zweitimpfung. Die Corona-Zahlen sind zuletzt deutlich gesunken. Viele Maßnahmen werden gelockert.

Österreichs Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) will den Corona-Lockdown weiter lockern.
Österreichs Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) will den Corona-Lockdown weiter lockern. © Helmut Fohringer/APA/dpa

Urlaub in Österreich: Was gilt für die Einreise und Rückreise?

Touristen aus Deutschland brauchen für die Einreise nach Österreich einen negativen Antigen- oder Schnelltest, den Nachweis einer vollständigen Impfung oder einer überstandenen Covid-19-Infektion innerhalb der letzten sechs Monate (sogenannte "3-G-Regel"). Einreisende aus Deutschland müssen nicht mehr die elektronische Registrierung zur Pre-Travel-Clearance ausfüllen.

Weil ganz Österreich seit 13. Juni nicht mehr als Risikogebiet gilt, müssen Reiserückkehrer nach ihrem Urlaub auch nicht mehr in Quarantäne.

An der österreichischen Grenze finden weiterhin Kontrollen statt, wie das Auswärtige Amt auf seiner Webseite schreibt. Aus diesem Grund könne es weiterhin zu Verzögerungen bei der Einreise kommen. Der Bahnverkehr zwischen Deutschland und Österreich läuft im Regelbetrieb, während der grenzüberschreitende Flugverkehr weiterhin eingeschränkt ist.

Ferien: Welche Einrichtungen haben in Österreich geöffnet?

Seit 19. Mai dürfen neben Restaurants, Cafés und Hotels auch Theater und andere Kultureinrichtungen sowie Messen und Kongresse wieder die Pforten öffnen. Indoor-Sport ist ebenso erlaubt wie Mannschafts- und Kontaktsportarten.

Kanzler Sebastian Kurz hofft, dass weitere Lockerungen, wie für die Nachtgastronomie, Hochzeitsfeiern und für andere Feste ab 1. Juli folgen können. Der Handel und einige Dienstleister haben in vielen Bundesländern bereits seit Anfang Februar durchgehend geöffnet.

Trotz Corona soll Urlaub auch im österreichischen St. Wolfgang bald wieder möglich sein.
Trotz Corona soll Urlaub auch im österreichischen St. Wolfgang bald wieder möglich sein. © dpa | Barbara Gindl

Welche Corona-Regeln gelten in Österreich?

Bei den Lockerungen setzt die Regierung auf Zutrittstests als Schutzmaßnahme sowie Impf- und Genesungsnachweise.

An den Tischen in Restaurants dürfen im Freien nicht mehr als 16 Gäste zuzüglich ihrer minderjährigen Kinder sitzen. In geschlossenen Räumen sind maximal acht Personen zuzüglich minderjöhriger Kinder erlaubt. Um 24.00 Uhr ist Sperrstunde. Details sind in der Covid-Öffnungsverordnung nachzulesen. Laut Sozialministerium soll die Sperrstunde ab 1. Juli fallen - ebenso Beschränkungen an Tischen oder Abstandsregelungen.

Bei Veranstaltungen im Sport- und Kulturbereich dürfen maximal 75 Prozent der Plätze besetzt sein. Drinnen ist die Zahl der Teilnehmer auf 1500 begrenzt, im Freien auf 3000. In geschlossenen Räumen gilt die Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken.

Reisen: Wie ist die Corona-Lage in Österreich?

Auch das Reisen innerhalb von Österreich ist für Touristinnen und Touristen möglich. Laut ÖAMTC gelten derzeit keine inländischen Ausreisetestpflichten aus Regionen und Gemeinden mehr.

Kanzler Kurz hatte sich bereits im Mai optimistisch gezeigt. "Die Kurve der Corona-Infizierten zeigt steil nach unten, die Kurve der Geimpften steil nach oben", beurteilte er die Entwicklung. "Wir werden im Sommer zur Normalität zurückkommen können", sagte er.

(les/jtb/raer/dpa)